Ausbildungsstart bei der Stadt Burgdorf
Zum Ausbildungsstart am heutigen Donnerstag, 1. August 2019, empfing Burgdorfs Stadtrat Michael Kugel vier neue Auszubildende bei der Stadt Burgdorf.
Nach einer Vorstellungsrunde betonte Kugel die Bedeutung der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Stadtverwaltung. Auf die Auszubildenden warte eine interessante, vielschichtige und anspruchsvolle Tätigkeit. Die Stadt Burgdorf unterstütze ihre Nachwuchskräfte entsprechend umfangreich und bereite sie auf deren spätere Aufgaben vor. Es bestehe ein großes Interesse daran, die Kräfte auch nach Abschluss der Ausbildung langfristig an die Stadtverwaltung zu binden.
Zum 1. August hat die Stadt Burgdorf mit Michelle-Monique Schrödter und Sahin Bozkurt zwei Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte besetzt. Inken Kähler und Fabian Sander begannen ihr duales Studium im gehobenen Verwaltungsdienst. Darüber hinaus beschäftigt die Stadt Burgdorf Katharina Schnehage für ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst bei der Burgdorfer Feuerwehr.
Abschließend wünschte Kugel den Nachwuchskräften viel Erfolg für ihre Ausbildung und betonte, dass die Türen der Verwaltungsleitung immer für sie offen stehen würden.
Die Ausbilder Eike Wielitzka und Kerstin Oertel sowie Personalabteilungsleiter Carsten Korn begleiteten die fünf Nachwuchskräfte am heutigen Donnerstag, bevor ihnen ab Mittag von den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres Bennet Albrecht, Victoria Szandrach und Svenja Lück die Rathäuser und einige städtische Einrichtungen vorgestellt wurden.
Für den Ausbildungsjahrgang 2020 läuft derzeit das Bewerbungsverfahren. Nähere Informationen sind unter www.burgdorf.de/stellenangebote abrufbar.