Im Neubaugebiet Otze-Nord wurde neuer Spielplatz der Bestimmung übergeben
Endlich konnten am heutigen Freitag, 16. August 2019, die Kinder des Neubaugebiets Köthenerkamp/Wandelbergsfeld ihren Spielplatz in Besitz nehmen. Das Organisations-Team bestehend aus Andre Helms, Stefanie Petz und Katrin Jänsch hatten mit ihrer Arbeit im Vorfeld großen Anteil am Gelingen des Bauvorhabens. Es gab doch viele kleine und große Hürden zu überwinden, bis die Ausführung in trockenen Tüchern war. Nicht zu vergessen die Zuwendungen der Sponsoren Hannoversche Volksbank, Sparkasse Hannover, REWE Burgdorf und E-Center Cramer, die einen Betrag von 5.000 Euro beisteuerten.
Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann, Otzes Ortsbürgermeisterin Ulla Träger und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Christiane Gersemann, gaben in einer kleinen Feierstunde die Spielgeräte für die Kleinen frei.
Bürgermeister Alfred Baxmann freute sich über soviel Bürger die mit ihren Kindern zur Eröffnung erschienen waren und sprach über die Kosten und die Mitarbeit des Ortsrats, ohne die das Projekt nicht machbar wäre.
Christiane Gersemann freute sich über die Fertigstellung des Spielgeländes und gab das Motto "Spielen verbindet" aus.
2017 wurde die Bitte über die Erstellung eines Spielpatzes an sie herangetragen. Sie war von Anfang an mit den Eltern tatkräftig bei der Planung dabei. Ihr Dank galt den Anliegern, Kindern und Sponsoren. Sie rief den Kindern zu: "Erobert euch diesen Platz."
Die Ortsbürgermeisterin Ulla Träger erwähnte die gute Zusammenarbeit mit Stefanie Riessler vom Tiefbauamt. Sie hatte die Idee, das Spielgerät in Form eines Mähdreschers zu erstellen, was in der Region einmalig ist. Auch die Korbschaukel gebe es in dieser Form nur einmal im Umkreis.
Zum heutigen Einweihungstermin brachten die Eltern selbstgebackenen Kuchen, dazu Kaffee und kalte Getränke mit, um den Aufenthalt zur Eröffnung gemütlich zu gestalten.
Da sich in diesem Neubaugebiet 40 Kinder unter acht Jahren wohnen wird der Spielplatz wohl immer gut besucht sein.