Burgdorf

Vortrag über „Diabetes – Symptome und Folgen“

[BURGDORF]

VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler lädt am Dienstag, 24. September, in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Burgdorf zu dem Vortrag "Diabetes – Symptome und Folgen" im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, ein. Beginn ist um 16 Uhr. Die Leitung übernehmen Dr. Dariusz Nowak und Jürgen Lange. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten im Vorverkauf Ermäßigungen.

Den Vortrag hält der Diabetologe Dr. med. Franz Rudolf Fendler. Der erfahrene Facharzt verrät den Teilnehmern, welche gesundheitlichen Befindlichkeitsstörungen auf eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) hindeuten. Dabei handelt es sich um eine krankhafte Störung des Zuckerstoffwechsels. Unzureichend oder gar nicht behandelt, drohen dramatische und im schlimmsten Fall lebensgefährliche Folgen für die Betroffenen. So erhöht sich das Risiko, einen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall zu erleiden, um das Zwei bis Dreifache.

Eine von der Erkrankung ausgehende dauerhafte Erhöhung des Blutzuckerspiegels führt mit der Zeit zu einer unaufhaltsamen Schädigung der Gefäße und verschiedenster Organe. Um einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität rechtzeitig vorzubeugen, ist es unabdingbar, eine Diabeteserkrankung frühzeitig zu erkennen und geeignete Behandlungswege zu finden. Der Diabetologe erläutert, wie eine Zuckerkrankheit entsteht und welche körperlichen Risikofaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und anderes) ihren Ausbruch begünstigen. Er stellt die für eine eindeutige Diagnose notwendigen Untersuchungsschritte vor und erklärt, welche Behandlungsoptionen der Fachmedizin offen stehen, um die Auswirkungen der Krankheit auf einem verträglichen Niveau zu halten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"