Isernhagen

Das Judith Tellado Duo bringt Jazz mit karibischer Seele

[ISERNHAGEN]

Am Donnerstag, 26. September 2019, ist das Judith Tellado Duo zu Gast im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B.. Judith Tellado und und Georg Sheljasov bringen karibischen Jazz aus Hamburg mit. Beginn ist um 20 Uhr.

"Ihre Stimme fällt auf in der Flut der Neuerscheinungen", schrieb der kulturSPIEGEL über die puertorikanische Sängerin und ihr Album "Under Neon Stars"; das Jazz Podium kommentierte, dass "Judith Tellado mit diesem Album souverän und klangschön im europäischen Jazz-Singer-Songwriter-Genre angekommen sei".

Für das im Mai 2019 neu erschienene Album "Yerba Mala" hat die charismatische Sängerin neue Songs geschrieben, welche sie in verschiedenen Sprachen singt: mal auf Englisch, gelegentlich versetzt mit eigenwillig eingestreuten deutschen Satzfragmenten, aber auch oft in ihrer Muttersprache Spanisch. Das Magazin AUDIO (6/2019) schreibt dazu: "Hinreißend… ihr neues Album setzt jetzt noch mal eins drauf dank einer eigenständigen Stilmischung, die dergestalt eher selten an die Ohren dringt: hüftschwingende Latin-Rhythmen verwoben mit sprühender Percussion, feine Trompetentupfer aus dem Jazz wie auf dem Titelsong, dazu schwebende Querflöten oder funkig-soulige Songs."

In ihren Konzerten spielt Judith Tellado gekonnt verschiedenste Perkussionsinstrumente: mal gibt’s trockene Pop-Beats auf der Cajón, dann die swingende Snare Drum mit Jazzbesen, oder es vermitteln Bongos, Güiro und Shaker ein Flair lateinamerikanischer Folklore. Außerdem begleitet sich die Sängerin bei einigen Songs selbst am Klavier. Die meiste Zeit gibt sie diese Aufgabe jedoch an ihren Duopartner und Ehemann Georg Sheljasov ab, der sie am Piano und an der Gitarre begleitet.

Die karibische Herkunft der Sängerin ist auch visuell sehr präsent: ihre Bühnenoutfits näht die erklärte "Do-It-Yourself-Künstlerin" in traditionell bunten Farben selbst. Gerne präsentiert die Sängerin bei ihren Konzertabenden auch ein oder zwei Werke ihrer surrealistischen Malerei voll bunter Traumwelten und wild rankendem Grün – passend zum neuen Album "Yerba Mala". Der Titel bedeutet übersetzt "Unkraut", und soll die Vitalität der ausufernd wachsenden tropischen Natur ausdrücken. Er steht gleichzeitig für die eigene Kraft der Sängerin und ihres kulturellen Erbes, welches sie mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein interpretiert und mit vielen anderen Musikstilen zu einem ganz eigenen Sound verbindet.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 23 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen unter Telefon 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"