Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen stellt neuen Einsatzleitwagen in Dienst
In einer kleinen Feierstunde hat die Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen am gestrigen Freitag, 6. September 2019, einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) offiziell in Dienst gestellt. Er ersetzt den bisherigen Kommandowagen, der nun nach dem Feuerwehrbedarfsplan dem Gemeindebrandmeister zur Verfügung steht.
Das Fahrzeug, ein Volkswagen T6, ist für die Führungsaufgaben der Einsatzleitung entsprechend ausgerüstet. "Wer glaubt, dass das Fahrzeug so um die 50.000 Euro kostet, der irrt", erklärte Isernhagens Bürgermeister Arpad Bogya vor der offiziellen Schlüsselübergabe.
Vielmehr habe das Fahrzeug fast 120.000 Euro gekostet. Denn es ist nicht nur einfach nur ein Fahrzeug, sondern ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten sowie Verbänden mit Führungsassistenten.
Ortsbrandmeister Marc Perl machte deutlich, was das neue Fahrzeug gegenüber dem bisherigen Kommandowagen besser leisten könne: "Der Einsatzleiter muss nicht mehr das Klemmbrett auf den Knien liegen haben", betonte er. Das Fahrzeug ist mit einem Arbeitsplatz inklusive PC und Funkanlage ausgerüstet, damit bei Einsätzen der Schwerpunktfeuerwehr die Einsatzkräfte von diesem Fahrzeug aus koordiniert werden können. Er sei froh über die Neuanschaffung, so der Ortsbrandmeister, der in diesem Zuge seinen Dank an Rat und Verwaltung aussprach.