Klima-Fest auf dem Bolzumer Marktplatz
Am Sonnabend, 21. September 2019, bietet der Dorfladen Bolzum zusammen mit vielen engagierten Bolzumer und Wehminger Bürgern ein buntes Aktionsprogramm für Groß und Klein. Besonderes Highlight ist Lili Löwenmaul, die ab 13 Uhr mit ihrer mobilen Forscherstation kommt: Experimente rund um Sonne, Wind und Energie können ebenso durchgeführt werden wie der Bau von Flaschenwindräder oder Stromkreisen mit Solarmodulen.
Beim Dorfladen-Imker Hergemöller wird gelernt, wie Kerzen gezogen werden. Und Kinder können an dem Tag ausprobieren, wie schwierig es ist, sich die notwendigen Lebensmittel für einen Waffelteig selbst besorgen zu müssen – ohne schnelles Einkaufen im Dorfladen.
Aber auch zum Informieren bietet das Fest einiges: Das Verbundprojekt GutKlima gibt einen Überblick über alle bisherigen Bürgerprojekte sowie über die kommenden Veranstaltungen und Workshops. Zudem wird die Energieversorgung Sehnde mit seinem E-Auto vertreten sein und unter anderem seinen Ökostrom-Tarif vorstellen.
Bei all dem darf das Kulinarische natürlich fehlen: Ob Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Buschbecks Bier, Kartoffelsuppe oder Kuchen und Torte: alle Produkte stammen aus dem direkten Umkreis. Für solche Köstlichkeiten wird auf Einweggeschirr verzichtet: ein Geschirrmobil ist extra angemietet, um auszuprobieren, ob dies eine praktikable Alternative der Müllvermeidung bei größeren Veranstaltungen ist. Und wer sich schon immer gefragt hat, wie man mit einem Lastenrad wohl voran kommt, erhält an diesem Tag die Möglichkeit, eines von drei verschiedenen Modellen zu testen.
Auch die mobile Apfelsaftpresse ist wieder vor Ort. Wer mindestens 80 Kilogramm Äpfel mitbringt, kann sich gegen Gebühr seinen eigenen Saft mit nach Hause nehmen. Termine vergibt der Dorfladen unter 0170/8040489. Wer keine eigenen Äpfel hat: Dann bleibt noch das Probieren des Bolzumer Apfelsafts neben weiterer Appetit-Häppchen im Bolzumer Dorfladen, der an diesem Tag durchgängig bis 17 Uhr geöffnet hat.
Download: Klimafest_Aushang.pdf