Isernhagen

Ein Wochenende mit A-Cappella und Klavierklassik im Isernhagenhof

[ISERNHAGEN]

"Dümmer geht ümmer" behauptet die hannoversche HörBänd und stellt diese Behauptung am Sonnabend, 28. September 2019, 20 Uhr, im Isernhagenhof unter Beweis. "Jedem Unfug wohnt ein Zauber inne", meinen Lana Sophie Westendorf, Friedemann Petter, Ohlsen, Joshua Bredemeier und Silas Bredemeier und bezeichnen sich ganz innovativ als "das größte A Cappella Quartett der Welt".

Eingängige Melodien, meist witzig, mal nachdenklich, mit Texten aus dem Leben über Dinge, die wert sind besungen zu werden, Popsongs in völlig neuem A Cappella-Gewand und Eigenkompositionen bringen die fünf Hannoveraner zu Gehör. Nicht nur die eigenen Arrangements von Klassik bis Pop machen das Konzert der HörBänd so besonders, sondern auch ihre einzigartig unterhaltsame Bühnenperformance.

Seit 2014 ist die HörBänd deutschlandweit unterwegs. Sie gewann den "ACAPIDEO"-Wettbewerb der Internationalen A-cappella-Woche Hannover, den Wettbewerb der "acapellica" Hamburg und wurde beim 32. deutschen Rock&Pop-Preis mit dem 1. Preis in der Kategorie "Beste A-cappella Gruppe" und dem 2. Preis in der Kategorie "Bester Pop-Act" ausgezeichnet. 2017 qualifizierte sich die Band als einziger reiner Musikact für die Kabarett-Bundesliga und mit dem Prädikat "hervorragend" für den deutschen Chorwettbewerb, den sie 2018 für sich entschied.

Gesang und Wortwitz – mit dieser Kombination wird die HörBänd auch in Isernhagen das Publikum begeistern.

Mit "Fantastisch – Ein Robert Schumann Nachmittag" geht die "Klassik im Isernhagenhof" am Sonntag, 29. September 2019, 17 Uhr, in die nächste Runde. Die bekannte Pianistin Nicoleta Ion fasziniert mit ihrem sanften und einfühlsamen Spiel. "Gefühlvoll, sinnlich und weiblich, gleichzeitig voller Temperament und Kraft" beschreibt die Künstlerin, die seit 2018 in der Wedemark zuhause ist, ihre Musik. Die Presse schwärmt vom fantastischen Klangrausch, den die gebürtige Rumänin auf den Tasten eines Flügels zaubert.

Bereits mit sechs Jahren erhielt Nicoleta Ion ihren ersten Klavierunterricht. Nach dem Besuch eines Musik-Lyzeums studierte sie erst an der Musikuniversität Bukarest und später an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2006 schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab. Es folgte der Abschluss im Fach Hammerflügel und Historische Aufführungspraxis und die Teilnahme an mehreren Meisterkursen. Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe hat die junge Pianistin für sich entschieden und erhielt verschiedene Stipendien. Als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin begeisterte Nicoleta Ion bisher das Publikum in Rumänien, Ungarn, Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien den Niederlanden und den USA. Darüber hinaus ist sie als Klavierdozentin und Korrepetitorin sehr gefragt.

Mit den Fantasiestücken Op. 12, den Davidsbündlertänzen Op. 6 und zwei Novelletten aus Op.21 taucht Nicoleta Ion in die kontrastreiche Fantasiewelt des deutschen Romantikers, Robert Schumann ein. Die Musik stellt die psychisch zerklüftete Persönlichkeit des Komponisten mit ihren widersprüchlichen imaginären Charakteren und Alter Egos, Gruselgeschichten aus dem Schattenreich von Gnomen, Waldwesen, Kobolden, aber auch Spaßhaftes und äußerst Liebenswürdiges dar.

Karten für die HörBänd und Nicoleta Ion kosten jeweils 20 Euro, ermäßigt 14 Euro, und sind in der Geschäftsstelle des Isernhagenhof Kultur­vereins (montags bis freitags, 9.00 bis 12.30 Uhr), Hauptstraße 68, Isernhagen F.B., bei C. Böhnert in Burgwedel und Isernhagen H.B., beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen und an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen sind unter Telefon 05139/894986, info@isernhagenhof.de oder www.isernhagenhof.de möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"