Burgdorf

Mit Open air-Ortsratssitzung feiert Otzer Kartoffelwoche „Bergfest“

[OTZE]

Die "Terrae tuber" (lat: Erdknolle) ist allen als Kartoffel bekannt und vielen als variantenreiches Lebensmittel derart ans Herz gewachsen, dass ihr die Burgdorfer Ortschaft Otze seit mehr als drei Jahrzehnten eine Veranstaltungswoche widmet. Die 36. Otzer Kartoffelwoche ist seit dem 22. September in vollem Gange und feierte am gestrigen Donnerstag, 26. September 2019, mit der traditionellen Ortsratssitzung Unter den Eichen und anschließender Dorfsause "Bergfest".

Für die mit Zwillingen schwangere Ortsbürgermeisterin Ulla Träger eröffnete ihr Stellvertreter Karl-Heinz Dralle die Sitzung. Wegen des herbstlichen Nieselregen hatte der Ortsrat mit Burgdorf Bürgermeister Alfred Baxmann unter einer schützenden Planenbutze Platz genommen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab Andreas Meyer zur aktuellen Situation bei der Bebauung von Raupers Hof in Otze Auskunft. Demnach braucht der hintere Teil des Geländes einen zeitraubenden Bebauungsplan. "Bei einer Vor-Ort-Begehung mit dem Burgdorfer Bauausschuss ist uns nach einem kontroversen Meinungsaustausch zugesagt worden, die notwendigen Maßnahmen für das Wohnungsprojekt auf die Prioritätenliste zu setzen – allerdings ohne Zeitstempel", führte Meyer aus. "Das kann dauern – Prost!"

Nach einem Schluck Hochprozentigen ging es mit der Tagesordnung zügig weiter. Der Ortsrat stimmte einem gemeinsamen Antrag der Ortsbürgermeisterinnen von Otze und Ramlingen/Ehlershausen, Ulla Träger und Birgit Meinig, einstimmig zu, den morgendlichen Schienenverkehr (S6) in Spitzenzeiten (Pendler) mit einem zusätzlichen Fahrtenpaar zu entzerren und zu entlasten. Man wisse, dass kurzfristig eine wünschenswerte Taktverdichtung nicht möglich sei, sondern bitte um Prüfung, ob es möglich wäre, einzelne Verstärkerfahrten auf der S-Bahn-Linie 6 in beide Fahrtrichtungen, trug Karl-Heinz Dralle vor. Nun hoffen die Ortsräte Otze und Ramlingen/Ehlershausen, das nach Befürwortung durch den zuständigen Burgdorfer Fachausschuss, der Antrag zur Prüfung bei der Aufgabenträgerin des ÖPNV, der Region Hannover, eingereicht wird.

Die Otzer Kartoffelwoche wird heute, 27. September, ab 15 Uhr mit dem Kinderfest fortgesetzt. Am Sonnabend, 28. September, folgt mit dem Anbringen der Erntekrone um 12 Uhr und dem Kartoffelmarkt auf dem Lindenbrink der Höhepunkt. Ein Erntedank-Gottesdienst mit Martin-Luther-Pastorin Susanne Paul läutet gegen 10.30 Uhr am Sonntag, 29. September, das Finale der Otzer Kartoffelwoche 2019 ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"