Burgdorf

Erntekönig feiert mit „seinem Volk“ bis in die späte Nacht

[RAMLINGEN]

Neben den beiden großen Festumzügen an diesem Wochenende anlässlich des 52. Erntefestes im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen ist der Ernteball am Sonnabend ein weiterer Höhepunkt der Festlichkeiten. Der frisch ins Amt eingeführte Erntekönig Martin I. und seine Gemahlin Doris hatten hierbei, nach der Proklamation in der Ahornallee ihren ersten "offiziellen" Auftritt, als sie zunächst zum Ehrentanz gebeten wurden.

Später am Abend, das Festzelt hatte sich schnell gefüllt, hatte er einen weiteren Auftritt: Auf einem Tisch tanzend ließ er sich von "seinem Volk" gebührend feiern. Das Lied "Wenn ich König von Ramlingen wär" wurde hierbei lauthals gesungen und dem Erntekönig zugejubelt. Bis spät in die Nacht unterhielt die Partyband 4joy-Music dann die Gäste des ersten Festballs zum Erntefest.

Am heutigen Sonntag geht das Erntefest in seinen Endspurt: Um 14:30 Uhr setzt sich der große Festumzug mit seinen 12 Erntewagen und elf Fußgruppen noch einmal in Bewegung, an dessen Ende der beste Wagen und die beste Fußgruppe prämiert werden.

Anschließend gibt es im Festzelt Kaffee und von zahlreichen Helfern selbst gebackenen Kuchen und noch einmal Musik einiger Musikzüge, die vorher schon den Umzug musikalisch begleitet haben.

Ab 20 Uhr startet dann wieder der große Sonntagsball bis in den frühen Morgen. Für musikalische Unterhaltung und Stimmung wird hier Timo Nerbas sorgen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"