IsernhagenSport

Vier Podiumsplätzen für ABC-Nachwuchs bei den Landesmeisterschaften der Schüler

Elf Nachwuchsspieler des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) fuhren am vergangenen Wochenende zu den Landesmeisterschaften der Schüler nach Nienburg in den Altersklassen U11 bis U15.

Am Sonnabend ging es mit den Einzeln los. Im Jungeneinzel U11 unterlag Joris Grethe nach starken kämpferischen Einsatz knapp in zwei Sätzen. Sehr unglücklich war die Auslosung im Mädcheneinzel U11, dennoch wehrten sich Ella Hornburg gegen die an Nummer 1 gesetzte Spielerin und Leona Conrad in den ersten Runden gut, konnten aber die Niederlagen nicht verhindern.

Merit Grethe spielte als U9 Spielerin in der U11 mit und zeigte beim Aufeinandertreffen mit der an Nummer 2 gesetzten Spielerin tolle Ansätze und wehrte sich vehement bei der Niederlage gegen die spätere Landesmeisterin.

Bei den Jungen U13 verlor Go Ota nach gutem Spiel dem älteren und körperlich überlegenen Gegner mit 12:21 und 15:21. Auch Amadeus Hong unterlag in der ersten Runde in zwei Sätzen. Im Mädcheneinzel U13 gewann Dragana Trajkovic in der ersten Runde glatt, im Viertelfinale unterlag sie in drei Sätzen knapp am Ende mit 17:21 und belegte am Ende den 5. Platz. Bei den Mädchen U15 erreichte Iris Kook die zweite Runde mit einem glatten Zweisatzsieg, im Viertelfinale traf sie auf die an Nummer 1 gesetzte Ida Scharsitzke von der SG Pennigsehl/Liebenau. Nach einem verhaltenen ersten Satz konnte sie sich im 2. Satz mächtig steigern und sich diesen mit 21:18 holen. Auch im dritten Satz hielt sie bis Satzmitte beim 9:11 gut mit, ehe sie am Ende nachließ und mit 12:21 unterlag.

Im Mixed am späten Nachmittag wehrten sich im U11 Mixed die Zufallspaarung Lennart Duggen/Merit Grethe gegen die an Nummer 1 gesetzte Paarung gut bei der Zweisatzniederlage. Sehr schade war die Niederlage von Joris Grethe/Leona Conrad, die nur knapp mit 21:16, 13:21 und 15:21 unterlagen. Im Mixed U13 unterlagen Amadeus Hong/Kristina Oelmann nur knapp in zwei Sätzen in der ersten Runde. In drei Sätzen unterlagen Go Ota mit zusammen mit Jolina März (BV Gifhorn). Dragan Trajkovic und Linus Palatzky (SG Pennigsehl-Liebenau) konnten das Halbfinale in zwei Sätzen erreichen. In diesem unterlagen sie knapp in drei Sätzen. Das Spiel um Platz 3 gewannen sie dann in drei Sätzen mit 24:22 knapp im Entscheidungssatz gegen eine Harkenblecker Paarung.

Erstmals ging Iris Kook zusammen mit Tom Burg (TuS Brietlingen) in einem äußerst starken Turnierfeld an den Start im Mixed U15 und mit einer überzeugenden Leistung konnten sie den Auftakt mit 22:20 und 21:16 gewinnen. Im Viertelfinale unterlagen sie gegen die an Nummer 3 gesetzte Paarung trotz guter Leistung gegen eine eingespielte Paarung in zwei Sätzen. Am Ende stand für sie Platz 5 zu Buche.

Sonntag im Jungendoppel U11 mussten sich Lennart Duggen/Joris Grethe gegen die späteren Finalisten aus Brietlingen in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Mädchendoppel U11 erwischten Merit Grethe und Ella Hornburg mit der an Nummer 2 gesetzten Paarung ein denkbar schweres Los, hielten sich aber bei der Zweisatzniederlage achtbar. Leona Conrad hielt mit ihre Partnerin Lärke Busch (SG Pennigsehl Liebenau) lange Zeit gut mit beim 15:21 und 17:21. Für die meisten U11er war es ein Kennenlernen der Landesmeisterschaftluft.

Unglücklich war auch die Auslosung im Jungendoppel, wo im Viertelfinale Go Ota zusammen Noah Seoul (MTV Nienburg) in zwei Sätzen gegen Amadeus Hong/Leander Schulz gewannen. Im Halbfinale unterlagen Go Ota und Noah Seoul dann denkbar knapp mit 21:23 und 18:21 den späteren Landesmeistern. Am Ende holten sie als jahrgangsjüngere mit einem Zweisatzsieg den 3. Platz.

Im Mädchendoppel U13 erreichten Dragana Trajkovic und Kristina Oehlmann mit einem Zweisatzsieg das Halbfinale. In diesem unterlagen sie den späteren Landesmeisterinnen in zwei Sätzen bei dem sie gerade im 2. Satz gut dagegenhielten. Das Spiel um Platz 3 gewannen sie mit 23:21 und 21:11. "Bronze ist ein toller Erfolg und gerade Kristina hat das Tempo an Niedersachsens Spitze gut mitgehen können", so ABC-Coach Frank Heise.

Iris Kook spielte erstmals mit Katharina John vom Tus Brietlingen zusammen. Der Auftakt gegen ein eingespieltes Doppel war erwartungsgemäss schwer und mit 16:21, 21:13 und 21:12 ein hartes Stück Arbeit gegen die an Nummer 3 gesetzten Ratzka/Ohlsen vom VfL Jesteburg. Im Halbfinale gewannen sie trotz hoher Rückstände in einem dramatischen Match mit 12:21, 21:16 und 24:22 gegen die an Nummer 2 gesetzten Keo Boune Koune/Winnefeld (MTV Nienburg/SV Harkenbleck) und zogen vollkommen überraschend in das Finale ein. Gegen die topgesetzten Marquard/Scharsitzke (SG Pennigsehl-Liebenau) war am Ende des zweiten Satzes etwas die Kraft weg. "Trotz der 11:21 und 18:21-Niederlage können die beiden Mädels stolz sein auf Platz 2 und ihre Leistung", so Heise.

"Zwei lange Tage waren es, vielen Dank an die Eltern für das unkomplizierte Fahren und unterstützen, vielen Dank an Toshi und Tanja für die Bilder. Mit vier Podiumsplätzen können wir zufrieden sein, unsere U11 er haben sich prima gehalten bei ihrer zumeist ersten Landesmeisterschaft", freut Frank Heise.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"