Isernhagenhof Kulturverein präsentiert „Oper im Advent“
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lädt der Kulturverein am Sonnabend, 7. Dezember 2019, 20 Uhr, zur Oper im Advent. Bereits im September dieses Jahres erlebten Opernfreunde einen tollen Auftakt der neuen Reihe Oper im Isernhagenhof; die Kooperation des Isernhagenhof Kulturvereins mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren. Die künstlerische Leitung ist in den Händen von Professor Paul Weigold.
Für die Oper im Advent haben Elisabeth Dopheide (Sopran), Hannah Elisabeth Meyer (Mezzosopran), Xiao Zeng (Tenor) und Young-hwi Ko (Klavier) ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt. Die drei jungen Künstlerinnen und der junge Künstler haben ihr Können bereits bei zahlreichen Auftritten und Wettbewerben bewiesen.
Die Sopranistin Elisabeth Dopheide hat diverse Meisterkurse belegt. Auf der Opernbühne der Musikhochschule war sie 2018 als Clara in J. Offenbachs Pariser Leben und 2019 als Najade in R. Strauss´ Ariadne auf Naxos zu erleben. Im Konzert- und Oratorienfach sang Elisabeth Dopheide als Solistin in C. Orffs Carmina Burana, F. Mendelssohn Bartholdys Elias und M. Palmeris Misa Tango. Rundfunkaufnahmen beim Deutschlandfunk und NDR dokumentieren ihre rege Konzerttätigkeit. 2018 gewann die Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Walter- und Charlotte-Hamel-Stiftung den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin in der Juniorenwertung.
Die Mezzosopranistin Hannah Elisabeth Meyer übernahm bei Hochschulproduktionen tragende Rollen wie Madame de Croissy in Dialogues des Carmélites von F. Poulenc und die Titelrolle in B. Brittens The Rape of Lucretia. Außerdem wirkte sie in zwei Produktionen des Saarländischen Staatstheaters mit. Die Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Saar und von Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und trat an der HMTMH bei mehreren Hochschulproduktionen auf.
Der Tenor Xiao Zeng absolvierte den Bachelor an der Musikhochschule in Shanghai und ist seit 2019 an der HMTMH im Masterstudiengang Oper. Beim Singapore International Vocal Competition erhielt Xiao Zeng den ersten Preis in der Kategorie Belcanto. Der junge Tenor wirkte bei verschiedenen Projekten mit und sang die Partie des Guglielmo in W. A. Mozarts Cosi fan tutte, des Basilio in Mozarts Le nozze di Figaro, des Tamino in Mozarts Zauberflöte und des Pluton in J. Offenbachs Orphée aux Enfers.
Die Liedbegleitung übernimmt an diesem Abend die junge Koreanerin Young-hwi Ko. Sie studiert seit 2018 an der HMTMH und verfügt über ein großes Repertoire, das sie u.a. in der KNUA Hall in Seoul und am Niedersächsischen Staatstheater Hannover dem Publikum präsentierte.
Bei der Oper im Advent wird sich das Publikum mit stimmungsvollen Melodien von W.A. Mozart, R. Strauss, Ch. Gounod, A. Dvorák, G. Verdi, J. Offenbach, G. Bizet, F. Lehár und G. Puccini auf die Weihnachtszeit einstimmen. Und natürlich darf in einem adventlichen Programm auch Musik von E. Humperdinck nicht fehlen.
Karten für die "Oper im Advent" am Sonnabend, 7. Dezember 2019, 20 Uhr kosten 20 Euro, ermäßigt 14 Euro und sind in der Geschäftsstelle des Isernhagenhof Kulturvereins, Hauptstraße 68 B, Isernhagen FB (montags bis freitags 9.00 bis 12.30 Uhr), bei C. Böhnert in Burgwedel und Isernhagen HB, beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen und an der Tageskasse erhältlich. Vorbestellungen sind unter 05139-894986 oder info@isernhagenhof.de möglich.