Burgdorf

Nikolausfrühstück mit ausgezeichneten Burgdorfern

[BURGDORF]

Im August 2001 hatte der Rat der Stadt Burgdorf den Beschluss gefasst, ab dem folgenden Jahr Menschen, die sich um das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben, die "Bürgermedaille der Stadt Burgdorf" zu verleihen. "Die Bürgermedaille kann an Personen verliehen werden, die in besonderer Weise und langjährig ein Ehrenamt oder eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadt Burgdorf ausgeübt haben", so § 2 der Satzung von 2001.

In diesem Zusammenhang wurde es im Laufe der Jahre zu einem guten Brauch, dass der Bürgermeister die Medaillenträgerinnen und -träger in der adventlichen Vorweihnachtszeit zu einem gemeinsamen Frühstück einlädt. Bürgermeister Armin Pollehn hat diese Tradition am heutigen Nikolaustag, 6. Dezember 2019, fortgesetzt. "Ich freue mich, hier und heute die Personen so zahlreich begrüßen zu können, die durch ihr Engagement die Bürgermedaille völlig zu Recht verliehen bekommen haben", sagte Pollehn zu den gut 40 erschienenen Ehrengästen im Burgdorfer Schützenheim, An der Bleiche, und hieß die illustre Schar mit erhobenen Gläschen Sekt/Orangensaft willkommen. Die Erste Stadtrat Michael Kugel und Stadträtin Silke Vierke, die Ratsvorsitzende Christa Weilert-Penk sowie die Vizebürgermeister Simone Heller und Matthias Paul erwiesen den Ausgezeichneten mit ihrer Anwesenheit ihren Respekt.

Nach dem Frühstück wurden die Gäste mit "Wer ist Theodor?", den kurzweiligen Erläuterungen zu Burgdorfer Straßennamen, von Heidrun Rust und Dieter Heun unterhalten.

In diesem Jahr wurde keine Bürgermedaille für verdiente Einwohner in Burgdorf vergeben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"