Burgdorf

„Oberharzer Wasserwirtschaft“ und ein Eldorado für Baumkuchenfans

[BURGDORF]

VVV Ü 50 – Club für aktive (Un)Ruheständler wendet sich an unternehmungsfreudige Menschen, die über Tagesfreizeit verfügen und abwechslungsreiche Gruppenaktivitäten bevorzugen. Aktuell ist das neue Veranstaltungsprogramm bis zum Juni 2020 erschienen. Infoflyer und Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, erhältlich. Für VVV-Mitglieder gibt es im Vorverkauf Ermäßigungen. Für alle Angebote steht ein beschränktes Kartenkontingent zur Verfügung. Die Veranstalter raten deshalb, frühzeitig eine Teilnahmeentscheidung zu treffen.

"Wie aktiviere ich meine Selbstheilungskräfte?"

Zum Auftakt gibt es am 23. Januar um 19. Uhr einen Vortrag im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6). Sabine Meyer vom Ganzheitlichen Heilungszentrum Burgdorf gibt darin hilfreiche Tipps und Erklärungen zu der Frage "Wie werde ich wieder gesund und aktiviere meine Selbstheilungskräfte?". In dem Vortrag am 13. Februar geht es um 16.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, um die Fragestellung "Bewege ich mich sicher im Internet???". Anhand von Live-Beispielen erfahren die Teilnehmer, wo überall Gefahren lauern und worauf zur Vermeidung von Schäden geachtet werden sollte.

Fontane-Lesung mit musikalischer Begleitung

Zu einer Theodor Fontane-Lesung mit dem in Burgdorf als "Nachtwächter Hinnerk" bekannten Schauspieler Rainer Künnecke lädt VVV Ü 50 am 22. März (ausnahmsweise ein Sonntag) um 17 Uhr ebenfalls im StadtHaus ein. Er erzählt aus dem Leben des Dichters, der unter anderem mit seinem mehrfach verfilmten Roman "Effi Briest" und dem Gedicht "Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" in die Literaturgeschichte einging. Zudem liest er eine Auswahl seiner Gedichte und Erzählungen vor – und offenbart dabei auch bisher unbekannte Seiten des 1898 verstorbenen märkischen Schriftstellers. Dazu gibt es musikalische Zwischeneinlagen mit dem Handglockentrio Mareike Hußmann, Antje Mexner und Isabel Wesche. Einen weiteren Vortrag organisiert der VVV Ü 50-Club am 16. April um 16 Uhr im StadtHaus. Dabei erfahren die Teilnehmer, welche Gefahren beim Einkaufen im Internet berücksichtigt werden müssen und wie diese zu umgehen sind. Referent ist Lothar Richert vom Computer-Treff im VVV.

"Oberharzer Wasserwirtschaft"

Am 7. Mai geht es auf eine Kulturfahrt nach Goslar. Der Reisebus startet um 7.45 Uhr auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm. Vor Ort besuchen die Teilnehmer das Besucherbergwerk Rammelsberg und die "Oberharzer Wasserwirtschaft", die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Die "Wasserwirtschaft" besteht aus 107 historischen Teichen, Gräben mit einer Gesamtlänge von 310 Kilometer und Wasserläufen mit einer Gesamtlänge von 31 Kilometer. Vor mehr als 800 Jahren legten Zisterziensermönche im Harz dieses Wasserleitsystem an, um die Wasserkraft für den Bergbau in der Region nutzbar zu machen. Die Fahrt ist für Menschen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen nicht geeignet. Die Benutzung wetterfester Kleidung und festen Schuhwerks setzen die Organisatoren voraus.

Am 4. Juni organisiert VVV Ü 50 eine weitere Kulturfahrt, die in die mehr als 750 Jahre alte Hansestadt Salzwedel im Herzen der Altmark in Sachsen-Anhalt führt. Die Stadt ist geprägt von mittelalterlicher Architektur, Fachwerkhäusern an malerischen Kopfsteinpflastern und prächtigen Backsteinkirchen. Zudem genießt Salzwedel als ein Zentrum traditionsreicher Baumkuchenproduktion einen internationalen Ruf. Vom früheren Reichtum künden imposante Bürgerhäuser, darunter das Geburtshaus von Jenny Marx, der Ehefrau von Karl Marx. Auf dem Besuchsprogramm steht unter anderem eine Stadtführung und eine Führung durch die 1807 entstandene erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik mit Schaubacken. Der Reisebus fährt um 7.45 Uhr auf dem Pferdemarktplatz ab.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"