Weltklasse-Streichquartett im Schlosskonzert
Mit einem Burgdorfer Schlosskonzert der Extraklasse startet der Kulturverein Scena ins neue Jahr(zehnt). Am Sonntag, 19. Januar 2020, um 17 Uhr ist das tschechische Pavel Haas Quartett zu Gast im Ratssaal des Burgdorfer Schlosses.
Das nach dem tschechischen Komponisten Pavel Hass benannte Ensemble wird als "aufregendstes Quartett der Welt" bezeichnet und hat sich diesen Titel durch seine ansteckende Leidenschaft, seinen Reichtum an Timbre und sein intuitives Verständnis erworben. Nun macht dieses großartige Streichquartett Station in Burgdorf und hat ein spannendes Programm im Gepäck, das mit der Sonate für zwei Violinen von Sergej Prokofieff beginnt und sich danach mit der Suite nach Prokofieffs großem Ballett "Romeo & Julia" in einer Bearbeitung für Streichquartett des Bratschisten des Ensembles höchst emotional entwickelt.
Nach der Pause erweisen Scena und das Quartett Ludwig van Beethoven ihre Reverenz zum 250. Geburtstag mit seinem B-Dur Quartett op.130 und der ursprünglich als Finalsatz des Quartetts vorgesehenen Großen Fuge für Streichquartett op.133, deren Uraufführung im Jahr 1826 beim Publikum für erhebliche Irritation gesorgt hatte.
Karten für dieses Konzerterlebnis gibt es im Vorverkauf in Burgdorf bei Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65, bei Bleich drucken und stempeln, Braunschweiger Straße 2, sowie über telefonische Reservierung unter der Scena-Servicenummer 05147/720937. Die Jugend hat weiterhin freien Eintritt, benötigt aber wegen der Platzplanung dennoch eine Karte.