„Damit aus dem UND kein ODER wird“
Im Rahmen des Mentoring-Programmes "Frau.Macht.Demokratie" findet am Mittwoch, 19. Februar 2020, um 19 Uhr im Sitzungszimmer im Anbau der Stadt Sehnde ein Vortrag zum Thema "Damit aus dem UND kein ODER wird" statt.
"Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nach wie vor ein zentrales Thema, das mit all seinen Facetten Einfluss auf die Kinderbetreuung nimmt. Hierbei steht eine bedarfsgerechte Abstimmung des Betreuungsangebotes in einer Kommune im Mittelpunkt. Welche Herausforderungen bedeutet das für Politik und Verwaltung und welche Rolle spielt dabei der steigende Fachkräftemangel?", so die Stadt Sehnde. Referentin ist Katharina Strauß, Fachdienstleiterin Kindertagesstätten und Jugend der Stadt Sehnde.
Neben den am Mentoring beteiligten Mentees und Mentoren sind auch alle Interessierten eingeladen.
Informationen zum Mentoring-Programm:
Mit dem Mentoring-Programm "Frau.Macht.Demokratie." möchte das Niedersächsische Sozialministerium einen Beitrag leisten, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen. Denn Frauen sind sowohl auf Bundes-, Landes- aber auch Kommunaler Ebene in den Parlamenten unterrepräsentiert. Für die Kommunalwahl im Jahr 2021 soll sich das ändern.
Von Ende August 2019 bis Juli 2020 haben Frauen im Rahmen des Programmes die Gelegenheit, die Kommunalpolitik kennen zu lernen. Sie werden hierfür von erfahrenen Frauen und Männern, begleitet, die ein kommunales Mandat innehaben, also bereits Ratsmitglied sind. Diese "Mentorinnen" und "Mentoren" mit kommunalpolitischer Erfahrung unterstützen jeweils eine "Mentee", so der Begriff für die Frauen, die die Kommunalpolitik für sich erobern wollen. Sie bilden ein "Tandem", in dem sie durch das kommunalpolitische Jahr gehen.
Unter www.frau-macht-demokratie.de sind alle wichtigen Informationen abrufbar.
Download: Vortragsreihe_im_Ostkreis_FRAU_MACHT_DEMOKRATIE.pdf