Pastor Axel Kawalla ist Springer-Pastor im ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf
Durch Vakanzen, Studienzeiten und aus anderen Gründen mehr gibt es in den nächsten Jahren im Kirchenkreis Burgdorf gleich in mehreren Gemeinden personelle Engpässe bei den Pastorinnen- und Pastoren-Stellen. Um diesen Engpässen zu begegnen gibt es seit 16. Februar eine halbe Springer-Pfarrstelle im Kirchenkreis Burgdorf. Übernommen hat sie der hannoversche Pastor Axel Kawalla, der zunächst in der St.-Petri-Kirchengemeinde, Steinwedel, eine Vakanz-Vertretung übernimmt.
Der 51-Jährige absolvierte zuvor eine dreimonatige Studienzeit in New York und war davor ebenfalls mit halber Stelle 17 Jahre Pastor in der Melanchthon-Gemeinde, Hannover. Mit seiner zweiten halben Stelle bleibt Axel Kawalla HIV- und AIDS-Seelsorger in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
"Pastor Kawalla ist eine große Bereicherung für unseren Kirchenkreis. Ich erlebe ihn als einen Sprachkünstler mit großer Liebe zum Menschen. Als Springer-Pastor wird er häufig die Einsatzorte wechseln – ich bin sehr zuversichtlich, dass er dank seiner Offenheit und Neugier auf Menschen sehr schnell Beziehungen knüpft und sich auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort einstellt", sagt Superintendentin Sabine Preuschoff.