In der Nacht auf den heutigen Freitag, 3. April 2020, gegen 2:20 Uhr bemerkte ein Burgdorfer Bürger Flammen in einem Unterstand des REWE-Marktes in der Burgdorfer Marktstraße.
Durch die nach kurzer Zeit vor Ort befindliche Polizei wurde festgestellt, dass dort die Bereifungen von etwa 15 dort abgestellten Einkaufswagen brannten. Mit zwei Handfeuerlöschern konnten die Polizisten das Feuer weitestgehend ablöschen.
Ebenso alarmiert worden waren die Freiwillige Feuerwehren aus Burgdorf und Hülptingsen, die mit drei Fahrzeugen und 16 Brandbekämpfern ausrückten. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer in dem Unterstand mit rund 200 Litern Wasser über den Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hülptingsen waren nicht mehr erforderlich und konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen
Nach den Löscharbeiten wurden zwischen den Einkaufswagen mehrere Bücher und ein leerer 5 Liter-Kanister gefunden, die nach Angaben der Polizei vermuten lassen, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden sein könnte. Es wird zudem vermutet, dass die Bücher aus dem in der Nähe befindlichen öffentlichen Bücherschrank stammen könnten
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben oder Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.