Burgdorf

„Kosmische Welten“ in der Magdalenenkapelle

[BURGDORF]

Nach langer Pause öffnet der Kulturverein Scena am Sonnabend, 23. Mai 2020, die Türen der Magdalenenkapelle auf dem alten Friedhof beim Finanzamt Burgdorf. Unter der Überschrift "Kosmische Welten" zeigt Scena Bilder und Skulpturen des Burgdorfer Künstlers Ralf Woick.

Von Beruf Erdwissenschaftler, hat sich Ralf Woick nicht nur intensiv mit Malerei, sondern auch mit der Bildhauerei auseinander gesetzt. Kein Wunder, dass immer wieder auch geologische Sujets in seinen meist großformatigen Bildern auftauchen und zuweilen Naturmaterialien wie Sand und Kies in die Bilder eingearbeitet sind.

In der aktuellen Ausstellung werden Werke gezeigt, die an astronomische Strukturen und Phänomene erinnern. Die großformatigen, abstrakten Acrylgemälde weisen ausgeprägte oft reliefartige Strukturen auf, die an Inklusionen, Meteoriten, nebulöse oder fremdartige Gebilde aus fernen Galaxien erinnern. In Woicks Bildern wird der Mal-Akt zum Körpereinsatz, zur Körperwahrnehmung, zum Erproben von Nähe und Ferne, zum Blickfang oder zur kalkulierten Distanz. Die in Stein und Ton gefertigten abstrakten Skulpturen sind wie auch die Gemälde experimentell und zufällig entstanden und zeugen ebenfalls von der physischen Auseinandersetzung mit dem Material. Manche der Skulpturen ähneln Lebewesen, deren Lebensraum nicht von dieser Welt scheint.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt ab 23. Mai jeweils sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. "Zur strikten Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen gehören Maskenpflicht, Abstandsgebot und eine Zugangsbegrenzung", so der Kulturverein Scena.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"