Pankratius feiert wieder Gottesdienste
Ab Ende Mai steht die Pankratius-Kirche in Burgdorf wegen Sanierungsarbeiten bis Ende November nicht zur Verfügung. Im Saal im Gemeindehaus Lippoldstraße können nach den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln nur 25 Menschen Platz nehmen. Darum feiert die Kirchengemeinde in der Regel in den kommenden Monaten im Wechsel: Einen Sonntag Gottesdienst draußen am Gemeindehaus Lippoldstraße unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln und den nächsten Gottesdienst online auf www.pankratius.de. "Damit wollen wir auch all denen ein regelmäßiges Angebot ermöglichen, die zurzeit nicht in die Lippoldstraße kommen können, weil sie zum Beispiel zu einer Risikogruppe gehören oder aus anderen Gründen im Moment Kontakte reduzieren müssen", erläutert Pastor Dirk Jonas als Vorsitzender des Kirchenvorstandes.
Sollte es regnen hilft Regenkleidung oder ein Regenschirm, gegebenfalls wird situationsbedingt vor Ort in der Lippoldstraße entschieden, was möglich ist. "Und wenn die Sonne scheint, eignet sich ein Schirm auch gut als Sonnenschutz", so Jonas weiter.
Taufgottesdienste seien zurzeit nur separat im Familien- und Freundeskreis mit bis zu 25 Personen im Gemeindehaus Lippoldstraße möglich. Über Termine und Möglichkeiten informiert das Kirchenbüro unter Telefon 05136/3881.
Das Konzept beruhe auf der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 8. Mai 2020, den entsprechenden Handlungsempfehlungen und Hygienekonzepten der ev.-luth. Landeskirche Hannovers und wurde am 13. Mai 2020 einstimmig vom Kirchenvorstand beschlossen.
Auf einen Blick
An folgenden Sonntagen feiert die Pankratius-Kirchengemeinde jeweils um 10.00 Uhr "live" am Gemeindehaus Lippoldstraße: 31. Mai, 14. und 28. Juni, 12. und 26. Juli, 9. und 23. August. An allen anderen Sonntagen und Pfingstmontag gibt es wie bisher ein Gottesdienstangebot auf der Homepage (www.pankratius.de). Online auf Entdeckertour für Kinder geht am 19. Juni außerdem Detektivin KiKi mit Diakonin Wanda Gödeke und Team.