Urlaub vom Alltag mit Büchern aus der Gemeindebücherei isernhagen
"Urlaub vom Alltag" verspricht die Gemeindebücherei Isernhagen, die folgende Bücher neu in der Ausleihe hat.
Arne Dahl: Vier durch vier
Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia! Ihm bleiben 74 Stunden bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll. Da taucht Bergers verschwundene Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich die beiden immer tiefer in den Fall hinein bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist…
Angie Kim: Miracle Creek
In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank und die Beweise gegen sie sind erdrückend. Hat sie wirklich ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.
Viola Shipman: Im Garten deiner Sehnsucht
Als die Chemieingenieurin Abby Peterson für eine neue Stelle nach Grand Haven an den Michigansee zieht, hofft sie, dass ihre kleine Familie hier ihr Glück findet. Nebenan wohnt ihre Vermieterin, Iris Maynard, die seit Jahrzehnten abgeschottet hinter einem turmhohen Zaun lebt, der ihr Haus und ihr Grundstück umgibt. Nachdem sie ihren Mann im Krieg verlor, hat sie sich von der Welt zurückgezogen und lebt nur noch für ihre Pflanzen – und die Erinnerungen an ihre eigene Familie. Der Duft der Taglilien und Rosen, die Iris selbst züchtet, zieht Abby und ihre kleine Tochter magisch an.
Kathy Reichs: Das Gesicht des Bösen
In der drückenden Hitze von Charlotte, North Carolina, erholt sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan von einem neurochirurgischen Eingriff und kämpft mit Migräneanfällen und Albträumen. Da erhält sie eine Reihe von rätselhaften Nachrichten und Fotos von einer Leiche ohne Gesicht und Hände. Wer ist dieser Tote, und warum schickt man ausgerechnet ihr diese Bilder? Doch Tempes neue Vorgesetzte hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie um jeden Preis von dem Fall fernhalten.
Nick Hornby: Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist ihre Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen selbst – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet – nach einem nicht sehr erfreulichen Ereignis könnte auch man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Dinge, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen.
Sandra Lüpkes: Die Schule am Meer
Juist, 1925: Tatkräftig und voller Ideale gründet eine Gruppe von Lehrern am äußersten Rand der Weimarer Republik ein ganz besonderes Internat. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft aus der jüdischen Lehrerin Anni, den Musikpädagogen Eduard, dem zehnjährige Maximilian sowie der resoluten Insulanerin Kea, die in der Küche das Sagen hat. Doch das Klima an der Küste ist hart in jeder Hinsicht und schon bald nehmen die Spannungen zwischen den Lehrkräften und den Insulanern zu, bei denen die Schule als Hort für Juden und Kommunisten verschrien ist. Im katastrophalen Eiswinter von 1929 ist die Insel dann wochenlang von der Außenwelt abgeschlossen und man rückt ein wenig näher zusammen. Aber kann es Hoffnung geben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert?
Minnie Darke: Unter einem guten Stern
Als Justine (Journalistin, Realistin, Schütze) ihrem Sandkastenfreund Nick (Romeo-Darsteller, Träumer, Wassermann) wiederbegegnet, wird ihr eines sofort klar: Eigentlich war sie schon immer in ihn verliebt. Als sie erfährt, dass er sich stets nach dem Horoskop der Zeitschrift richtet, bei der Justine arbeitet, beschließt sie, ihm ein Zeichen zu senden. Heimlich nimmt sie Änderungen am Wassermann-Horoskop vor, um ihm zu zeigen, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch Nick missversteht ihre Hinweise völlig – und er ist nicht der Einzige, der sich von den Sternen leiten lässt …
Ulrike Renk: Die Australierin (sowie Folgebände)
Australien-Saga der beliebten Autorin um drei außergewöhnliche Schwestern
Sophie Bonnet: Provenzalischer Stolz
Um ungestört über seine berufliche Zukunft nachdenken zu können, schippert Pierre Durand in einem Hausboot über die Rhône. Unterdessen verbreitet ein Tod verheißender Kettenbrief Angst und Schrecken in der Camargue. Wird Durand den nächsten Mord verhindern können?
Adeline Dieudonné: Das wirkliche Leben
Der Vater von Gilles und seiner großen Schwester ist brutal. Als die Kinder auch noch Zeugen eines tragischen Unfalls werden und sich schuldig fühlen, droht Gilles an der Lieblosigkeit des Vaters zu zerbrechen. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät.
Es sind die allgemeinen Hinweise zu beachten:
- Maximal 10 Personen haben Zutritt zur Bücherei.
- Im Eingangsbereich steht ein Desinfektionsständer, an dem die Leserinnen und Leser sich und ihren Kindern die Hände desinfizieren können.
- Innerhalb der Bücherei ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
- Eltern sorgen bitte dafür, dass alle Kinder diese Vorsichtsmaßnahmen einhalten
Rückgabe: alle Medien müssen gesondert auf den bereitgestellten Tischen abgelegt werden. Eine Ausbuchung und Desinfektion der Bücher erfolgt erst am nächsten Tag.
Ausleihe: vor der Ausleihtheke müssen die eingezeichneten Abstände eingehalten werden.
Die Bücherei wird durch den Hinterausgang gemäß Beschilderung verlassen.
Im Sinne des gegenseitigen Ansteckungsschutzes wird eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung empfohlen.
Alle Medien der Gemeindebücherei Isernhagen finden Interessierte im Internetauftritt auch unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Buch selbst online verlängern zu lassen und sich Medien zum Ausleihen vorzumerken oder vorzubestellen, wenn sie bereits ausgeliehen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 15 bis 18 Uhr. Sie ist zudem unter der Rufnummer 0511/6151237 zu erreichen.