Burgdorf

Ausbildungsstart bei der Stadt Burgdorf

[BURGDORF]

Zum Ausbildungsstart am heutigen Montag, 3. August 2020, empfing Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn vier neue Auszubildende, eine Stadtinspektor-Anwärterin und einen Bundesfreiwilligendienstleistenden bei der Stadt Burgdorf.

Nach einer Vorstellungsrunde betonte Pollehn die Bedeutung der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Stadtverwaltung. Auf die Auszubildenden warte eine interessante, vielschichtige und anspruchsvolle Tätigkeit. "Die Welt werde zusehends komplexer", so Pollehn. Gleiches gelte auch für die Aufgaben der Verwaltung. Es sei daher wichtig, dass die Auszubildenden interdisziplinär lernen würden, um den stetig komplexer werden Aufgaben gewachsen zu sein.

Am 3. August hat die Stadt Burgdorf mit Katharina Willms, Merlin Woltmann und Corinna Otte drei Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte besetzt. Nachdem Svenja Lück diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, wurde sie nun in das Beamtenverhältnis berufen und beginnt ihr duales Studium im gehobenen Verwaltungsdienst.

Fabian Sickert wird zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet und Florian Schäfer absolviert für ein Jahr den Bundesfreiwilligendienst bei der Burgdorfer Feuerwehr.

Abschließend wünschte Herr Pollehn den Nachwuchskräften viel Erfolg für ihre Ausbildung und betonte, dass die Türen der Verwaltungsleitung immer für sie offenstehen würden.

In den ersten Tagen der Ausbildung wird den Nachwuchskräften die Verwaltung nähergebracht, bevor ab Donnerstag die meisten von ihnen extern Einführungslehrgänge in die verschiedenen Berufsfelder besuchen werden.

Für den Ausbildungsbeginn im August 2021 können jetzt bereits Bewerbungen an die Stadt Burgdorf gerichtet werden. Nähere Informationen sind unter www.burgdorf.de/stellenangebote abrufbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"