Sommerlicher Bummel des Bürgermeisters: Armin Pollehn auf Tour in Burgdorf
Am heutigen Dienstag, 18. August 2020, ist Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn auf Schusters Rappen zu seiner ersten, aus vier Etappen bestehenden Sommertour in der Auestadt aufgebrochen. Der Weg führte vom Amtssitz "Alte Landratsvilla" (Rathaus II) aus hinein in Burgdorfs "grüne Lunge" Stadtpark.
Dabei wurde er von Stefanie Riessler, im Rathaus IV fürs Grüne zuständig, begleitet. Sie wusste zu berichten, dass der Park, der sich seitlich des Schlosses am Spittaplatz sowie hinter der Villa weiträumig erstreckt, kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) ein Barockgarten war. "Nur die Lindenallee ist noch als Achse der früheren Anlage übriggeblieben", so Riessler. Der Stadtpark gehöre zu den schönen Dingen in Burgdorf, sagte Pollehn, und: "Seine Gesamtfläche beträgt rund 19 Hektar, auf der 27 Fußballspielfelder Platz hätten." Der für etwa 45 Minuten geplante sommerliche Spaziergang führte ihn anschließend zur Auequerung "Alter Jagdsteg" und weiter zum idyllischen Schwanenteich.
Die zweite Etappe startet am kommenden Donnerstag, 20. August 2020, um 15 Uhr in der Südstadt auf dem Stadtfriedhof Niedersachsenring. Ziel der Touren ist es, der Öffentlichkeit zu vergegenwärtigen, dass "Burgdorf eine Stadt ist, in der es sich angenehm leben und arbeiten lässt".