Feuerwehr Isernhagen K.B. dankt 10-jähriger Sophie für ihren „vorbildlichen Einsatz“
Das hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Dieser Meinung waren viele Mitglieder der Feuerwehr, nachdem am 11. Dezember 2020 ein Brand in einem Carport im Haghof in Isernhagen K.B. gemeldet wurde. „Nur dem umsichtigen Handeln der kleinen Sophie ist es zu verdanken, dass nur ein kleiner Sachschaden entstanden ist“, so die Feuerwehrkräfte. Die 10-jährige hatte das Feuer entdeckt und sofort Hilfe geholt..
Gegen 14:15 Uhr am 11. Dezember heulten in Isernhagen F.B., K.B. und Neuwarmbüchen die Sirenen. Es hieß: Alarm für den 4. Zug der Feuerwehr Isernhagen. Gemeldet war ein Caport-Brand. Doch vor Ort stellte sich die Lage anders dar als gedacht. Der Brand war so gut wie gelöscht. Es waren von den ausgerückten Kräften lediglich Nachlöscharbeiten vorzunehmen.
Was war geschehen? Ein aufmerksames Mädchen hatte beim Spielen Flammen am Carport bemerkt und sofort erschrocken ihre Eltern informiert. Diese setzten sofort den Notruf 112 ab und fingen dann umgehend an, mit Feuerlöschern den Brand zu löschen. Nur durch dieses umsichtige Handeln konnte größerer Schaden abgewendet werden.
Schnell war den Feuerwehrkräften klarr, dass der vorbildliche Einsatz der kleinen Sophie belohnt werden muss. Als Dank brachte der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Isernhagen K.B., Andreas Wegener, der kleinen Sophie am vergangenen Sonnabend einen kleinen Grisu-Feuerwehrdrachen aus Stoff vorbei. Dabei erzählte das Mädchen noch einmal wie sie den Brand bemerkte und was dann passierte. Ihre Eltern zeigten sich dankbar für den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte und waren wirklich überrascht, wie schnell diese an dem Tag bei ihnen vor Ort war.