Nach dem Aufruf zur Namensfindung und Gründung einer neuen Naju-Kindergruppe für Burgdorf-Lehrte-Uetze im Dezember vergangenen Jahres erreichte den NABU-Ortsverband eine große Anzahl von Rückmeldungen. "So viele, dass sogar eine Warteliste angelegt werden musste", so der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze.
Besonders die damit verbundenen positiven Stimmen und der Zuspruch der Eltern freuten die Jugendleiterin Iris Darimont-Liebthal sehr: "Das spiegelt ein großes Interesse an der aktuellen Umweltbildung des NABU wider und den Wissensdurst der Kinder zu Fragen rund um die Natur. Wir werden uns dann gemeinsam mit den Kindern einen Gruppennamen überlegen, denn die Einsendung von Vorschlägen stand bei den Eltern für eine Anmeldung gar nicht an erster Stelle."
Zudem haben sich weitere MitstreiterInnen gefunden, die sich aktiv als BetreuerInnen einsetzen wollen. "Somit kann die Gruppengröße auf 25 bis 30 Kinder erweitert werden", gibt sie bekannt.
Aktuell bereitet das Team das erste Treffen, Corona-bedingt verschoben, für Ende März vor: Das Thema "Vögel beobachten, Vogelfedern bestimmen, Singvögel erkennen" passt dann genau zur Jahreszeit, so der Nabu. Denn auch die Wahl zum "Vogel des Jahres 2021" ist noch bis zum 19. März möglich, gefolgt von "Stunde der Gartenvögel" vom 13. bis 16. Mai. Das aktuelle Programm für "Kleine Naturforscher" im Alter von sechs bis zwölf Jahren steht demnächst auch als Download zur Verfügung.
Um eine verbindliche Anmeldung für die jeweiligen Termine wird vorher gebeten. Fragen werden unter jugend@nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de beantwortet. Das Team freut sich auf die Aktionen mit den Kindern und hofft, diese dann mit den nötigen Hygienemaßnahmen auch umsetzen zu können.