Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen im Rathaus der Gemeinde Isernhagen
Seit 2019 wird im Rathaus der Gemeinde Isernhagen die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) angeboten.
Die EUTB unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige und Freunde. Die EUTB ist ein bundesweites neutrales Beratungsangebot und wird zum überwiegenden Teil von Beraterinnen und Beratern durchgeführt, die selbst betroffen sind und auf Augenhöhe zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe Auskunft geben können.
Vor Ort in Isernhagen wird die Beratung vom BSK (Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter Hannover und Umgebung e.V.) durchgeführt. Die Beratung findet grundsätzlich jeden letzten Montag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr im Beratungsraum (1. Etage) im Sitzungsraum Foyer des Rathauses der Gemeinde Isernhagen, Bothfelder Straße 29 in Altwarmbüchen, statt.
Aber unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektionen entfällt im März eine persönliche Beratung vor Ort. Im Gegenzug wird dafür eine telefonische Beratung unter der Rufnummer 0176 41195172 angeboten. Diese ist dann auch unabhängig von den eigentlichen Beratungsterminen in der Zeit von 9 bis 16 Uhr möglich.