Im Peiner Ortsteil Vöhrum in der Kirchvordener Straße stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei am gestrigen Donnerstag, 25. März 2021 gegen 20:40 Uhr ein auffälliges Auto, welches mit einer männlichen Person besetzt war, fest. Die Beamten wollten den Fahrer nunmehr einer Verkehrskontrolle unterziehen. Nachdem die Polizeibeamten das Anhaltesignal gegeben hatten, beschleunigte der Mann das Fahrzeug und versuchte sich so einer Kontrolle zu entziehen, wie die Polizei mitteilt.
Durch mehrere Ortschaften im Landkreis Peine konnte das Auto durch die Streifenwagenbesatzung verfolgt werden. Es kam in der Folge zu mehreren gefährlichen Situation. Unter anderem missachtete der Fahrer mehrfach Ampeln, welche rot zeigten. Aus dem Landkreis Peine über das Lehrter Stadtgebiet führte die Verfolgungsjagd bis nach Burgdorf. In der Burgdorfer Südstadt hielt der flüchtende Fahrer das Auto schließlich an. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten diverse Verstöße fest.
Das Kennzeichen, welches am Fahrzeug angebracht war, war gestohlen. Zudem besaß der Mann keine gültige Fahrerlaubnis. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Diebstahl, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungs- und das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.
Die Verfolgungsfahrt führte nach Angaben der Polizei von Vöhrum über Eixe, Abbensen sowie Sievershausen, Arpke und Immensen bis nach Burgdorf. Das Auto konnte von der Polizei in Burgdorf in der Immenser Straße angehalten werden.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang mögliche Geschädigte einer Straßenverkehrsgefährdung. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit einem verursachenden blauen VW Golf stehen, werden gebeten, sich mit der Polizei Peine unter der Rufnummer 05171/9990 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.