Impftermin für die Kindertagesstätten in Sehnde
Am 22. April 2021 können nun auch alle pädagogischen Fachkräfte der Stadt Sehnde gegen Corona geimpft werden. Das Klinikum Wahrendorff stellt der Stadt an dem Tag das dort stationär eingerichtete klinikeigene Impfzentrum zur Verfügung. Zwei mobile Impfteams des Impfzentrums Hannover werden dort im Laufe des Vormittages insgesamt 200 pädagogische Mitarbeiter impfen.
Pro Stunde können etwa 60 Personen geimpft werden, die dann zeitgleich nicht für die Betreuung in den verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Die Termine können nach Angaben der Stadtverwaltung "nicht so getaktet werden, dass am Impftag eine durchgehende Betreuung gewährleistet werden kann".
Deshalb werden alle städtischen Kindertagesstätten (bis auf den Hort Kunterbunt, deren Personal wurde bereits mit der Grundschule zusammen geimpft) am Donnerstag, 22. April 2021, komplett geschlossen. Da nach Informationen des Impfzentrums gehäuft Impfreaktionen zu erwarten sind, werden auch am Freitag voraussichtlich nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen, um die Betreuung in den Notgruppen gewährleisten zu können, betont die Stadtverwaltung. Aus diesem Grunde werden auch am Freitag, 23. April, alle städtischen Einrichtungen geschlossen sein (wieder mit Ausnahme des Hortes Kunterbunt, der geöffnet bleibt). Ab Montag, 26. April, soll die Notbetreuung in allen städtischen Einrichtungen wieder wie gewohnt stattfinden.