Sehnde

Spielplatz „Hinter der Schule“ in Bolzum ist wieder zum Spielen freigegeben

[BOLZUM]

Knapp zwei Wochen war der Spielplatz "Hinter der Schule" in Bolzum gesperrt, weil neue Geräte aufgestellt wurden und der Sandkasten ein neues Aussehen erhielt. Die jetzige Wiedereröffnung wurde von den Kindern sehnsüchtig erwartet. Zahlreiche Kinder waren dann zusammen mit Eltern, Vertreter des Ortsrates und der zuständigen Sachbearbeiterin der Stadt dabei.

Den Anstoß zu dieser Umgestaltung des Spielplatzes kam vor etwas mehr als zwei Jahren von einer engagierten Mutter aus Bolzum. Eltern, Vertreter des Ortsrates und die Spielplatzplanerin trafen sich vor Ort und die verschiedenen Vorschläge für einen attraktiveren Spielplatz wurden diskutiert und gesammelt. Daraus entstand ein Gestaltungsvorschlag, der auch wieder gemeinsam für gut befunden wurde und als Grundlage für die jetzt entstandene Baumaßnahme diente.

Eine Gerätekombination mit drei Türmen, wovon zwei durch eine etwa vier Meter lange Röhre verbunden sind, einer Geländerrutsche, einer Breitrutsche und Unterschlupfbereichen sowie eine zweifach Reck in verschiedenen Höhen wurden aufgestellt, ein Sandkasten und ein Spiel- und Sitzmauer aus Sandsteinquadern entstand neu. Der Sandkasten hat noch Platz für eine überdachte Sandbaustelle, die Ende des Jahres eingebaut werden soll.

Bisher hat die Umgestaltung des Spielplatzes etwa 34.000 Euro gekostet und für 2021 stehen noch einmal 8.500 Euro für die überdachte Sandbaustelle zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"