Burgdorf

Ferienkompass für die Sommerferien jetzt online

[BURGDORF]

In den Sommerferien vom 22. Juli bis 1. September 2021 bietet die Jugendpflege Burgdorf mit vielen verschiedenen Vereinen und Verbänden ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus Burgdorf und Umgebung an.

Gleich am ersten Tag geht es los mit dem Zeltlager im Strandbad in Langlingen von der TSV Burgdorf Turnabteilung.

Neu dabei in diesem Jahr sind die Aktionen von Langohrglück mit einem "Spiel und Spaß Tag rund um den Esel" sowie die Übernachtung im Eselstall mit Nachtwanderung.

"Der Schwerpunkt in diesen Sommerferien liegt auf Ausflügen und Aktionen, die draußen stattfinden. Angefangen von kreativen Ideen, wie einer Rallye durch Burgdorf bis hin zu selbst gemachten frittierten Eis, hier findet sich für jeden etwas passendes", so die Stadt Burgdorf. Im Glücksküchengarten können Kinder aus frischen Kräutern Kräuterbutter selbst herstellen.

Einen Ausflug in den weltbekannten Vogelpark in Walsrode sowie einen Ausflug zum Irenensee veranstaltet das Fan-Haus Otze. Die Freizeiteinrichtungen Südstadt-Bistro und Haus der Jugend in Ehlershausen fahren gemeinsam in das Otterzentrum nach Hankensbüttel und in den Arche Noah Zoo nach Braunschweig.

Für sonniges Wetter veranstaltet das Haus der Jugend einen Ausflug zum Aquapark am blauen See und einen Riesenseifenblasenspaß mit Foto-Shooting.

Auch größere Aktionen über mehrere Tage lassen die Langeweile vergehen. Für Mädchen veranstaltet das JohnnyB. einen Mädchen Sommer Club mit kreativen Angeboten und das Südstadt-Bistro bietet für Jugendliche beim Klettern und Zelten im Ith ganz besondere Naturerlebnisse.

Das Mehrgenerationen und die Jugendpflege bietet dieses Jahr eine Sommerschule alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre können sich anmelden. Highlights sind Tagesausflüge, Musicalworkshop, Musikworkshop sowie Freies Malen.

Die vier Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Burgdorf haben in den Ferien für Jugendliche geöffnet und freuen sich auf Besucher und Besucherinnen, die Lust auf Kicker, Billard oder Fifa haben. Aber auch die Außengelände der Einrichtungen laden zu Spiel und Sport bei gutem Wetter ein.

Im Ferienprogramm wird bereits für das Kinderfest im Stadtpark am 12. September geworben.

Auf die vorgeschrieben Hygienevorschriften, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht wird bei den Aktionen geachtet. Bei Krankheitssymptomen werden Eltern gebeten ihre Kinder nicht zu Ferienaktionen schicken und rechtzeitig den Veranstalter zu informieren, so dass eventuell Kinder und Jugendliche von der Warteliste nachrücken können.

Informationen zum Ferienkompass sind unter www.unser-ferienprogramm.de/burgdorf zu finden. Wo die Teilnehmerbeiträge für die Aktionen bezahlt werden können, ist im Ferienportal hinterlegt. Die Ferienaktionen der städtischen Jugendeinrichtungen müssen vor Ferienbeginn bis zum 21. Juli bezahlt werden. Eine Bezahlung im Bürgerbüro ist Pandemie-bedingt in diesem Jahr nicht möglich. Erziehungsberechtigte, die Unterstützung beim Registrieren benötigen, können sich über das Kontaktformular an die Jugendpflege Burgdorf wenden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"