Seit April dieses Jahres und bis April 2022 gibt es in Niedersachsen eine besondere Aktion der Bahnhofsmissionen: Innerhalb dieses Jahres bis zum nächsten "Tag der Bahnhofsmission" am 23. April 2022 können Interessierte mit dem Fahrrad von Bahnhofsmission zu Bahnhofsmission "pilgern" und dabei die verschiedenen Landschaften Niedersachsens erkunden. Die benachbarten Bahnhofsmissionen Hildesheim und Lehrte laden in diesem Rahmen zu einer Pilgertour von Hildesheim über Sehnde nach Lehrte ein.
Die Pilgertour findet am Mittwoch, 1. September 2021, statt. Start ist um 9.30 Uhr an der Bahnhofsmission Hildesheim. Die erste Etappe wird vom Superintendenten des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt, Mirko Peisert, und Susanne Bräuer, Leiterin der Bahnhofsmission Hildesheim, geführt.
Im Kirchenkreis Burgdorf kommt der Gruppe aus Lehrte die Superintendentin des Kirchenkreises Burgdorf, Sabine Preuschoff, mit dem Team der Lehrter Bahnhofsmission auf dem Fahrrad entgegen. Abfahrt in Lehrte ist um 10.30 Uhr, Bahnhofstraße.
Die beiden Gruppen treffen dann in Sehnde aufeinander. Für 11.30 Uhr lädt die Superintendentin die Fahrradpilgerinnen und -pilger zu einem geistlichen Impuls in die Kirche Zum Heiligen Kreuz an der Mittelstraße/Kurze Straße in Sehnde ein und erteilt einen Pilgersegen. Der Weg führt dann weiter/zurück zur Bahnhofsmission in Lehrte. Dort gibt es ein Mittagessen für die Pilgerinnen und Pilger.
Teilnehmende aus dem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt können von dort entweder bequem mit der S-Bahn oder auch wieder auf dem Fahrrad zurück nach Hildesheim fahren.
Interessierte aus dem Kirchenkreis Burgdorf werden gebeten, sich anzumelden bei der Bahnhofsmission Lehrte unter Telefon 05132/3235 oder per Mail an lehrte@bahnhofsmission.de. Teilnehmende aus dem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt können sich unter Telefon 05121/52408 oder per Mail an bahnhofsmission.hildesheim@evlka.de bei der Bahnhofsmission Hildesheim anmelden.
Es ist auch möglich, nur an der Etappe in einem der beiden Kirchenkreise teilzunehmen. Die Bahnhofsmissionen bitten darum, nur mit geeignetem, pannensicherem Fahrrad und ausreichender Kondition für die beabsichtigte Strecke teilzunehmen.
Die Fahrradpilger und -pilgerinnen bekommen einen eigenen Pilgerpass, der kostenlos in jeder teilnehmenden Bahnhofsmission erhältlich ist.