Burgdorf

242. Pferde- und Hobbytiermarkt mit City-Samstag am kommenden Sonnabend

[BURGDORF]

Der vom VVV organisierte Pferde- und Hobbytiermarkt geht am Sonnabend, 21. August, mit der 242. Ausgabe auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm weiter.

Zahlreiche Aussteller präsentieren von 8 bis 13 Uhr ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische. Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Die aktuellen Hygieneregeln sind beim Rundgang über das Marktareal weiterhin einzuhalten.

"Blaulichtmeile"

Auf der "Blaulichtmeile" präsentieren sich die Bundespolizei, die Polizei Burgdorf, der DRK-Ortsverein und die BRH Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide. Eine Fahrzeugschau zeigt zudem eine Auswahl der von den Rettungsorganisationen genutzten Einsatzfahrzeuge. Bei der Ausstellung "Historisches Handwerk" gibt es einen Einblick in die ehemalige Vielfalt handwerklicher Tätigkeiten. Daran beteiligt sind der Holzschnitzer Dirk Beisert, Besenbinder Horst Eggelmann, Korbmacher Hans Müller, Drechsler Lothar Ostheider, Marmeladenkocherin Karina Rudnick, Seiler Waldemar Kutzner und Seifenmacher Klaus Jähnig. Historische Schmiedekunst in Aktion zeigt der Kunstschmied Falk Laxander. Der Kuhbetrieb von Heike Kläke ist mit einem Käsestand dabei.

Vom Einradfahren bis zum Baggerspaß

Für die jüngsten Pferdemarktbesucher ist passend zur Ferienzeit ein kurzweiliges Unterhaltungsangebot vorbereitet. So lädt das JohnnyB. im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) zum Schnupperzirkus ein. Wer mitmacht und herausfinden möchte, ob ein Zirkusartist in ihm schlummert, kann mit entsprechender Hilfestellung seine Talente im Einradfahren, Jonglieren, Tellerdrehen oder im Rola bola-Balancieren austesten. Bis zum Mittag dreht zudem ein Kinderkarussell seine Runden und nimmt neue Mitfahrer auf. Bewegungsfreudige Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Geführte Reitrunden mit Ponys bietet das Team vom Avalon Gestüt an. Eine absolute Neuheit im Beisprogramm ist eine Baggeraktion für Väter und ihre Kinder, die gemeinsam einen Mini-Bagger in Bewegung setzen und im Sand schaufeln können. Baggerspaß pur ist dabei angesagt.

An seinem Informationsstand stellt der VVV die neue Spielzeit im Theater am Berliner Ring vor, bei der Auftakt am 10. September die Kult-Komödie "Ein Käfig voller Narren" mit dem Travestiestar Lilo Wanders zu sehen ist. Darüber hinaus wirbt der Verein für seine beiden neuen Ausstellungen "Verborgene Schätze – Sammler stellen aus" (5. September bis 31. Oktober im Stadtmuseum) und "Zweimal Sperrsitz bitte – 90 Jahre Schauburg-Kino" (5. September bis 24. Oktober in der KulturWerkStadt). Die neu erschienene Burgdorfer Jahreschronik 2020 ist weiterhin an einem Sonderverkaufsstand erhältlich.

3. City-Samstag in der Innenstadt

Nach oder vor dem Gang über den Pferde- und Hobbytiermarkt sind die Besucher zum Shoppen, Erleben und Genießen in der Innenstadt eingeladen. Auf der Marktstraße und dem Spittaplatz organisiert eine Initiative der Geschäftsleute den 3. City-Samstag in dieser Saison. Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard) zieht über die Straßen und unterhält die Passanten mit nostalgischen Klängen aus den 1920er und 1930er Jahren. Zudem erleben die Passanten ab 11.00 Uhr einen Stelzen-Walkact mit Art Tremondo, die die Kunst des akrobatischen Stelzenlaufens in absoluter Perfektion beherrschen.

Erneute Verteilung des Einkaufsführers

Aufgrund der großen Resonz erhalten die Pferde- und Hobbytiermarkt-Besucher erneut den vom Stadtmarketing-Verein herausgegebenen neuen Einkaufsführer. Der Folder informiert über die Anlaufpunkte in der örtlichen Einzelhandels- und Gastronomielandschaft. Zusätzlich gibt es Hinweise auf die Burgdorfer Kultur-Highlights in den Sommermonaten – darunter das Stadtpark:Open:Air u.a. mit dem Klappmaul-Komiker Werner Momsen am 19. August und dem Kinderliedermacher Volker Rosin am 22. August, Kino am Rodelberg am 28. August und das Sommerspektakel im Schlosspark am 7. September.

Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"