BurgwedelRegion Hannover

Pestalozzi-Stiftung sucht ehrenamtliche Patinnen und Paten

[REGION/BURGWEDEL]

Etwa jedes sechste Kind in Deutschland wächst mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf – das geht aus dem Bericht der Bundes-Arbeitsgruppe Kinder psychisch- und suchterkrankter Eltern von 2019 hervor. Mit dem Paten-Kooperationsprojekt erweitert die Region Hannover ihr seit 2017 bestehendes Projektangebot "Kinder psychisch kranker Eltern" und baut damit das Netzwerk unterstützender Angebote für die betroffenen Kinder und Familien weiter aus.

Am 1. Dezember 2020 startete das Kooperationsprojekt zwischen der Pestalozzi-Stiftung und der Region Hannover "Patenprojekt für Kinder psychisch belasteter Eltern". Das Projekt nimmt die Kinder dieser Familien in den Blick und entlastet sie in ihrer familiären, oft belasteten Situation. Kinder psychisch kranker Eltern wollen in der Regel ihre Eltern unterstützen und in ihrer häuslichen Gemeinschaft verbleiben. Häufig übernehmen sie Verantwortung, um das Familiensystem aufrecht zu erhalten. Das Patenprojekt verfolgt das Ziel, diese Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren regelmäßig zu begleiten und ihnen Raum zu geben für ihre kindlichen Bedürfnisse.

Nach einer erfolgreichen Anfangsphase, sucht die Pestalozzi-Stiftung weiterhin engagierte Erwachsene, die ehrenamtlich tätig werden möchten. Die ehrenamtlichen Patinnen und Paten verbringen mit den Kindern einmal wöchentlich außerhalb der Familie gemeinsame Zeit. Sie stehen als verlässliche Ansprechpersonen für das Kind zur Verfügung und gestalten gemeinsame Freizeit. Die Patinnen und Paten werden bei dieser verantwortlichen ehrenamtlichen Tätigkeit intensiv in Form von Schulungen und Beratungen von den zuständigen Mitarbeiterinnen der Pestalozzi-Stiftung unterstützt.

Interessierte Patinnen und Paten können telefonisch oder schriftlich mit der Pestalozzi-Stiftung Kontakt aufnehmen. In ersten Gesprächen, auch in einem Hausbesuch, wird über die Patenschaft ausführlich informiert. Vor der Übernahme einer Patenschaft werden Sie durch Schulungen vorbereitet und qualifiziert. Auch in der Zeit der Patenschaft begleiten und beraten die Koordinatorinnen der Pestalozzi-Stiftung regelmäßig, sodass die Patinnen und Paten eine kontinuierliche Ansprechpartnerin haben.

Die Pestalozzi-Stiftung freut sich über interessierte Menschen und lädt zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, 10. September 2021, von 15 bis 16 Uhr im Regionshaus, Hildesheimer Straße 18, ein. Hier erfahren Interessierte mehr zu den Hintergründen und Inhalten des Projektes und den Aufgaben der Patenschaft.

Corona-bedingt wird um telefonische Anmeldung bis 9. September 2021 gebeten. Für Anmeldungen zur Veranstaltung und weitere Informationen kann zu den Projektkoordinatorinnen Friederike Raupach, Telefon 0151/58262045, fraupach@pestalozzi-stiftung.de, und Caroline Weiner, Telefon 0151/58262036 cweiner@pestalozzi-stiftung.de, Kontakt aufgenommen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"