Aktionstag in Sehnde am 18. September 2021 zur „Europäischen Mobilitätswoche“
"Aktiv, gesund und sicher unterwegs" lautet das diesjährige Motto der Europäischen Mobilitätswoche an der Sehnde am Sonnabend, 18. September 2021, von 11 bis 15 Uhr rund ums Rathaus/Karl-Backhaus-Ring mit einem Aktionstag teilnehmen wird.
Auf dem großen Parkplatz am Rathaus und auf einem Teilbereich des Karl-Backhaus-Ring warten verschiedene Aktionen für Jung und Alt:
- Fahrradcodierung (bitte Kaufbeleg und Personalausweis mitbringen)
- Fahrradparcours für Kinder ab 6 Jahren (bitte Fahrrad und Helm mitbringen)
- Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V.
- Örtliche Fahrradhändler
- Quiz für Kinder
- Pedalos fahren
- Lastenrad /E-Scooter
- Mobil mit der Üstra/Mobil im Leben für Mobilitätseingeschränkte sowie Schulkinder
Neben diesen vielfältigen Angeboten zum Thema "Nachhaltige Mobilität" wird durch die Hörregion Hannover und das Mobilnetzwerk Hannover die "Forschungsstation Mobilität der Zukunft" vor Ort sein. Die Aktionen reichen von Erlebnis-, Spiel- und Mitmach-Aktionen über Vorträge, Hörtests und Verkehr.
Die Aktionen werden vom Bündnis für Familie Sehnde, dem Seniorenbeirat sowie den Sicherheitsberatern unterstützt. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Auch in anderen Kommunen in der Region Hannover finden zur Europäischen Mobilitätswoche zahlreiche Aktionen statt. Diese werden ebenfalls vom Mobilnetzwerk der Region unterstützt. Weitere Informationen erhalten sind unter www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche zu finden.