Bewegte Herbstferien mit der Sportjugend der SportRegion Hannover
Die Herbstferien bieten in diesem Jahr viel Abwechslung und Lehrreiches für sportlich interessierte und abenteuerlustige Kinder und Jugendliche, denn die Sportjugend der SportRegion Hannover lädt ein zur Sportassistenten-Ausbildung, zu einer Ferienfreizeit entweder auf Föhr oder in Wennigsen und zu einer vielfältigen JuLeiCa-Ausbildung ebenfalls auf Föhr.
Vom 16. bis 19. Oktober 2021 können sich Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren in Lehrte zum Sportassistenten ausbilden lassen. Die vier Lehrgangstage beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 16 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 40 Euro ist die Verpflegung inbegriffen.
Die sportlich-interessierten Jugendlichen lernen in diesem Lehrgang Grundlegendes für die Organisation, Planung und Durchführung von Sportstunden und erhalten das nötige Rüstzeug, um dem Übungsleitenden als AssistentIn bestmöglich zur Seite zu stehen und zu unterstützen. Wer durch diesen Lehrgang geht, bekommt die Möglichkeit vom erfahrenen Referententeam alles zu lernen, was für ein späteres Übungsleiter-Dasein wichtig sein wird.
Vom 16. bis zum 22. Oktober können Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren in Wennigsen, direkt am Fuße des Deisters, eine Menge spannender Aktivitäten erleben. Seien es Spiele auf dem Gelände, Kreativangebote, Ausflüge in den Deister, Freizeitangebote direkt auf der Anlage, ein Schwimmbadbesuch oder freizeitlagertypische Aktivitäten wie Lagerfeuer oder ein Bunter Abend. Vor allem der Deister bietet eine große Vielfalt an möglichen Ausflugszielen, wie beispielsweise die Wasserräder, die Aussichtstürme oder das Wisentgehege. In Wennigsen sind die Kinder in den "Finnhütten Wennigsen" mitten im Grünen auf einem riesigen Gelände mit eigener umzäunten Außenanlage und einer Menge Spiel und Spaß-Aktivitäten untergebracht. Mit drei Mahlzeiten am Tag ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Aufgrund der kurzen Distanz zu Hannover ist diese Freizeit auch für "Erstfahrer" sehr geeignet.
Es fällt eine Gebühr von 196 Euro an. Darin enthalten Betreuung, Programmgestaltung, Unterkunft mit Vollverpflegung, Info-Abend, Sicherungsschein und Ausflüge in die Umgebung. Die Anreise erfolgt in der Regel selbstständig.
Vom 23.bis zum 31. Oktober können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren in Nieblum, einem idyllischen kleinen Dorf auf der Nordseeinsel Föhr, eine Menge spannender Aktivitäten erleben. Seien es Spiele auf dem Gelände, Kreativangebote, Ausflüge mit dem Fahrrad, Wattwandern, Bernstein schleifen oder auch ein Besuch im Schwimmbad Aqua Föhr. Schon bei der Anreise während einer 50-minütigen Minikreuzfahrt erleben die TeilnehmerInnen das Urlaubsparadies Föhr mit seinen weiten weißen Stränden und dem wunderschön grünen Marschland. In Nieblum sind die Kinder und Jugendlichen im Schullandheim der Region Hannover auf einem riesigen Gelände mit eigenem Strandzugang und einer Menge Spiel und Spaß-Aktivitäten untergebracht. Mit drei Mahlzeiten am Tag ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Es fällt eine Gebühr von 369 Euro an. Darin enthalten sind Hin- und Rückreise mit dem Bus, Fähre inklusive Gepäck, Betreuung, Programmgestaltung, Kurbeitrag, Unterkunft mit Vollverpflegung, Wattwandern, Inselrundfahrt mit dem Rad (nach Wetterlage), Bernsteinschleifen, Info-Abend, Sicherungsschein und verschiedene Kreativ- und Sportangebote.
Für Jugendliche ab 16 Jahren bietet die Sportjugend der SportRegion Hannover vom 23. bis zum 31. Oktober einen Lehrgang zum Erwerb der Jugendleitercard (JULEICA) ebenfalls in Nieblum auf Föhr an. Bei einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis stimmen sich die Jugendlichen auf den Spaß der Kinder- und Jugendarbeit ein. Zum Lerninhalt gehören die Organisation sowie die Rolle des Sports, die Aufsichtspflicht, die Sport- und Spielpraxis, Planung und Durchführung von Freizeitgestaltungen, Gruppenpädagogik und natürlich das Thema "Jugend heute" kennen, die als notwendige Grundlage zum Erwerb der Jugendleitercard dienen. Mitzubringen wäre die aktive Teilnahme und Mitarbeit während des Lehrgangs, sowie die Fähigkeit, Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen zu zeigen und vor allem eine Menge Spaß und Freude.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 160 Euro inklusive Übernachtung mit Vollverpflegung. Für die An- und Abreise ab Hannover im Reisebus inklusive Fähre werden noch einmal 35 Euro pro Person zusätzlich fällig.
Bei Anmeldungswunsch und Fragen kann sich an Felix Decker unter Telefon 0511/8007978-41 oder per Mail an felix.decker@sportregionhannover.de gewendet werden.
Weitere Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Homepage der SportRegion Hannover unter www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/aus-und-fortbildung.