Burgdorf

Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde befasst sich erneut mit Albert Schweitzer

[BURGDORF]

Noch einmal soll es bei der nächsten Feierabendakademie (FAA) der Paulus-Gemeinde Burgdorf am Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19 Uhr, um Albert Schweitzer und um seine theologischen Auseinandersetzungen gehen. "Du aber folge mir nach!" – Albert Schweitzer und die sogenannte "Leben-Jesu-Forschung" lautet das Thema.

"Albert Schweitzer war – bevor er als Arzt nach Afrika ging – Theologe und lehrte an der Universität Straßburg. Er hat sich intensiv mit der damals vorliegenden Forschung Jesu betreffend auseinandergesetzt und darüber selbst ein Buch geschrieben, das wenig von seiner Aktualität verloren hat. Als Christen, und/oder auch als historisch Interessierte, stellt sich häufig die Frage: gab es diesen Jesus von Nazareth wirklich und sind die Geschichten in der Bibel wirklich so wörtlich zu nehmen?", fragt die FAA.

"Welche Bedeutung hat sein Sein und Wirken auf uns in der Gegenwart? Albert Schweitzer zeigt, dass es nicht möglich ist, Jesus historisch-biographisch in den Griff zu bekommen, dass aber Jesu radikale Verkündigung der Gerechtigkeit Gottes für Christen in der Moderne eine bleibende Herausforderung ist, die Orientierung geben kann", so die FAA.

Statt Pausen-Süppchen wird auch dieses Mal im Kirchenzentrum, Berliner Ring 17, ein Paulus-Pausen-Tütchen verteilt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gelten die 3G-Regeln.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"