Nachdem die vergangene Saison 2019/2020 aufgrund der Pandemie erst 2021 zu Ende gespielt werden konnte, fiel die Saison 2020/21 komplett aus. An diesem Wochenende startet der Schachklub Lehrte (SKL) mit 2G-Konzept in die neue Saison des Frauenspielbetriebs.
Mit erstmals fünf Mannschaften ist der SKL quantitativ ganz weit oben in Deutschland. Aber auch qualitativ spielt der SKL sprichwörtlich in der ersten Liga. Mit jeweils einer Mannschaft in der Frauenbundesliga und der 2. Frauenbundesliga starten die Lehrter in die neue Saison. Als einer der wenigen nicht kommerziellen Vereine in der Frauenbundesliga geht es für die Star-Spielerinnen des SKL an den ersten beiden Spieltagen nach Harksheide gegen den großen Hamburger SK sowie TuRa Harksheide.
SKL 2 empfängt zu Hause in der 2. Frauenbundesliga den SG Solingen und den Godesberger SK. Die beiden jungen Mannschaften SKL 4 und SKL 5 spielen in der Frauenlandesliga gegeneinander. Für SKL 3 geht es in derselben Liga gegen die SF Spelle.
Zuschauer sind aufgrund der Corona-Pandemie vor Ort nicht erlaubt. Die Partien der 2. Frauenbundesliga werden jedoch vom Schachklub Lehrte live ins Internet übertragen. Der Link zu den Live-Partien sowie weitere Informationen werden auf sk-lehrte.de zu finden sein.