Ramlinger Majestäten veröffentlichen ihre Chronik
Wunderschön, einzigartig, liebevoll – so beschreiben die ehemaligen Ramlinger Ernteköniginnen und -könige ihre Chronik. Anlässlich der Krönung des 50. Erntekönigs von Ramlingen haben sich der amtierende Erntekönig Martin und die ehemaligen Ramlinger Majestäten entschlossen, ihre ganz persönlichen Erinnerungen an ihr Königsjahr aufzuschreiben.
Zwar konnte der 50. Erntekönig oder die 50. Erntekönigin bisher nicht proklamiert werden, da Corona-bedingt das Erntefest abgesagt werden musste. An der Idee, eine Chronik zu erstellen, wurde jedoch festgehalten. Schnell fand sich ein Team, bestehend aus Maren und Frank Blume, Karin Buchholz, Manfred Meyer, Beate Ortmann und Elisabeth und Jürgen Wöhler, die die Beiträge für die Chronik zusammenstellten.
Jedem einzelnen Erntekönig ist in der Chronik eine Seite gewidmet, die von ihm selbst oder nahen Angehörigen mit sehr persönlichen Textbeiträgen und Fotos gestaltet wurde. Darüber hinaus enthält die Chronik unter anderem Beiträge zur Entstehung des Ramlinger Erntefestes, zum Ort und den ortsansässigen Gruppen und Vereinen und zu den Aktivitäten der Gemeinschaft der ehemaligen Ramlinger Ernteköniginnen und -könige und natürlich ganz viele Bilder.
Bereits am letzten Wochenende im September – dem traditionellen Erntefestwochenende – wurde den ehemaligen Ernteköniginnen und Erntekönigen bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Voltmer die Chronik vorgestellt. Nun steht sie zum Verkauf bei Voltmers Schreibpost in Ehlershausen bereit.
Download: Titel_Das_Dorf_der_Koenige.jpg