„ONSTAGE“: JazzFotografie von Wolfgang Feik
Zur ersten Ausstellung des Jahres 2022 laden Karin und Stefan Rautenkranz in ihre Galerie in Isernhagen F.B., Hauptstraße 68, mit schwarzweiß Fotografien von Bühnenkünstlern in den Bereichen Jazz, Soul und Funk, eingefangen bei Bühnenauftritten, ein.
Von Sonntag, 23. Januar, bis einschließlich Montag, 18. April 2022 (Ostermontag) präsentiert der Dokumentarfilmer und Fotograf Wolfgang Feik aus Dachau unter dem Titel "ONSTAGE" einen Ausschnitt aus seiner Fotodokumentation.
Betrachtet man die Bilder von Wolfgang Feik, die er seit 20 Jahren als Kameramann und Fotograf einfängt, scheint diese Direktheit durch – eine Präsenz, mit der er sich seinen Objekten nähert, sie in den Fokus rückt und Schicht für Schicht durchdringt. Feiks Leidenschaft gehört der Dokumentation – dem Sammeln von Momenten, Menschen und ihren Schicksalen – von Bildern, die ungeschminkt ihre Wahrheit erzählen und gleichzeitig den Betrachter neugierig auf die Geschichten dahinter werden lassen.
Seine Fotos haben etwas Ungekünsteltes, Unaufdringliches, Ehrliches. Sie entstehen in unmittelbarer Nachbarschaft sowie auf seinen Reisen zu unterschiedlichsten Drehorten weltweit. Feiks untrügliches Gespür für Stimmungen, Perspektiven und den richtigen Zeitpunkt lassen ihn die Unmittelbarkeit des Augenblicks einfangen. Dabei ist es vor allem sein konzentrierter Blick – mit dem er sich lautlos, beinah unbemerkt in Szenarien einfügt und sich seinen Motiven nähert.
Seine Bilder sind von ungeschönter Schönheit. Sie lassen innehalten, rütteln wach. Hin und wieder enthalten sie eine stille Komik, immer jedoch zeugen sie von Achtsamkeit und Respekt, die er dem Menschen als Individuum und dessen persönlichem Schicksal entgegenbringt.
Feik arbeitet seit Mitte der 90er Jahre als Kameramann schwerpunktmäßig im Bereich Dokumentarfilm. Entstanden sind zahlreiche Produktionen für ARTE, den Bayerischen Rundfunk, ZDF, ORF und anderen. Als Kameramann und Fotograf ist er zudem für Corporate-Produktionen namhafter Unternehmen tätig.
Seit zehn Jahren setzt er sich intensiv mit den Thema Musiker "ONSTAGE" auseinander. Es entstanden Portraits von Musikern wie Marc Copland, Pee Wee Ellis, Billy Hart, Singer-Songwriter wie Mathew-James White und Robert Carl Blank, bis zu Lokal-Größen aus dem Münchner Raum.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Auf Grund der Pandemielage wird die geplante Künstlerführung von Sonntag, 23. Januar, auf Ostermontag, 18. April, 18 Uhr, verlegt.