Lehrte

Ratsmehrheit ebnet den Weg für Radschnellweg Hannover-Lehrte

[LEHRTE]

Die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und Die Linke hat sich fest­gelegt: Der Radschnellweg von Lehrte nach Hannover soll wie von der Region vorgeschlagen umgesetzt werden. Radlerinnen und Radler werden dann aus Lehrte kommend über den Fuhrenweg nach Ahlten geleitet und von dort weiter nach Anderten/Misburg.

"Diese Strecke ist von den vorgestellten Varianten die attraktivste und die günstigste", begründet SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Licht die Entscheidung. "Diesen Weg nutzen jetzt bereits viele Radfahrende, um nach Hannover zu gelangen, und eine Befahrung des Bauausschusses hat vor einiger Zeit ergeben, dass dieser Streckenverlauf sich am besten eignet", so Licht weiter, der auch den Vorsitz im Ausschuss für Bau- und Verkehrsplanung innehat.

"Durch diesen Beschluss kommen die Planungen für den Radschnellweg ein entscheidendes Stück voran. Wir hoffen, dass davon auch ein Signal für weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Lehrte ausgeht”, so Ratsherr Armin Albat, Mitglied der Grünen im Bau- und Verkehrsplanungsausschuss.

Insgesamt freuen sich die Kommunalpolitker darüber, dass nun eine Entscheidung getroffen wird, die das Projekt weiter beschleunigt und auch Bedenken aus Ahlten aufnimmt. Besonders wünschenswert sei der zügige Ausbau des Abschnitts zwischen dem Ahltener Bahnhof und Anderten, um "endlich eine direkte wetterfeste Radweg-Verbindung von Lehrte nach Hannover zu bekommen".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"