Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den Lehrter Ortsteilen Arpke und Sievershausen wurden am gestrigen späten Montagabend, 17. Januar 2022, gegen 22 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Garage in den Bereich der Elbinger Straße in Arpke alarmiert. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte informiert, dass sich neben einem Auto auch ein Elektroroller in der Garage befinden soll.
Vor Ort eingetroffen konnte sich für die alarmierten Feurwehrkräfte das erste Meldebild bestätigen. Durch das noch heruntergelassene Tor der Garage drang Rauch. Ein Öffnen des Garagentors von außen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Unter Atemschutz konnten die Feuerwehrkräfte dann über den rückwärtigen Gartenbereich die Garage betreten und von innen das Garagentor öffnen.
In der Garage selbst musste kein Feuer bekämpft werden. Jedoch stellten die Brandbekämpfer fest, dass in dieser zuvor ein Elektroroller nahezu vollkommen abgebrannt war, sodass in der betroffenen Garage Sachschaden entstand. Aufgrund der Hitzeentwicklung wurde die Garage dann mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Zudem wurde das betroffene Auto und der Roller aus der Garage geschoben, um ebenfalls kontrolliert zu werden. Das Auto war durch die Hitze des Feuers stark im vorderen Bereich beschädigt worden.
Im angrenzenden Haus kamwar es ebenfalls zu einer leichten Verrauchung gekommen. Ein ebenfalls unter Atemschutz eingesetzter Trupp kontrollierte anschließend vorsorglich die Räumlichkeiten und belüftete diese. Gegen Mitternacht war der Einsatz für die ehrenamtlichen Brandbekämpfer beendet und sie konnten zu den Gerätehäusen zurückkehren.
Warum es zu dem Feuer kam und wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit nicht bekannt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Arpke und Sievershausen mit ingesamt fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.