Sehndes Innenstadt soll wieder aufblühen
Nach erfolgreichem Projektabschluss im letzten Jahr startet der Verein "Gemeinsam für Sehnde" über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen einen erneuten Spendenaufruf: Mit umweltfreundlichen Blumenampeln möchte der Verein Sehndes Innenstadt auch 2022 wieder aufblühen lassen.
Der Verein plant, insgesamt 22 Straßenlaternen in Sehndes Innenstadt mit Blumen zu schmücken. Das Besondere daran: Die sogenannten "Blumenampeln" verleihen der Innenstadt mit farbenfrohen Akzenten nicht nur einen besonderen Charme, sondern sind dank bienenfreundlicher Blumen gleichzeitig auch umweltfreundlich. Um die Projektidee realisieren zu können, nutzt der Verein erneut die Möglichkeit, über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank möglichst viele Unterstützer für sich zu gewinnen. Dabei stellt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen nicht nur ihre Plattform "Viele schaffen mehr" zur Verfügung, sondern beteiligt sich auch an allen Projekten als Co-Founder. Sie verdoppelt jede Spende einmal pro Unterstützer bis zu einem Betrag von maximal 100 Euro.
"Nachdem die Blumenampeln im letzten Jahr bei den Bürgerinnen und Bürgern so gut angekommen sind, hoffen wir natürlich auch dieses Mal wieder auf rege Unterstützung", so Gerd Schnupp, Vorsitzender des Vereins. Aktuell befindet sich das Projekt in der zweiwöchigen "Startphase". Hier muss der Verein zunächst einmal ausreichend Fans sammeln, um anschließend für die "Finanzierungsphase" freigeschaltet zu werden. Sobald die benötigte Anzahl an Fans erreicht ist, kann die dreimonatige Finanzierungsphase und somit das Spenden beginnen. Für die Umsetzung seines Projekts benötigt der Verein insgesamt 6.405 Euro.
Nach erfolgreicher Finanzierung werden 22 Laternen in der Mittelstraße und Peiner Straße durch die niederländische Firma "Flower & Shower" mit bienenfreundlichen Blumen ausgestattet. Als blühende Hingucker können die Blumenampeln dann von Mitte Mai bis November bewundert werden. Die Firma "Flower & Shower" bietet dabei einen Rundum-Service – sie kümmert sich neben der Kultivierung und Anbringung der Blumen auch um die dauerhafte Versorgung und Bewässerung. Dass das sehr gut klappt, hat die Firma bereits im letzten Jahr in Sehnde bewiesen.
Wer den Verein "Gemeinsam für Sehnde" bei der Realisierung seines Projekts unterstützen möchte, kann dies ganz einfach unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/sehndes-mitte-blueht-auf tun.