Update: 15 Uhr: Die Polizei gibt bekannt, dass die Vermisste wieder aufgefunden wurde.
Die Polizei Burgdorf sucht seit der Nacht auf den heutigen Sonntag, 23. Januar 2022, nach der demenzkranken Marianne K. aus Burgdorf. Die 70-Jährige verließ am gestrigen Sonnabend, 22. Januar 2022, gegen 17 Uhr das Seniorenheim in der Dierener Straße, in dem sie wohnt. Auf der Suche nach der Seniorin bittet die Polizei die Bevölkerung um Unterstützung..
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Burgdorf meldete das Pflegepersonal am gestrigen Sonnabend gegen 23:15 Uhr Marianne K. als vermisst. In dem Seniorenheim an der Dierener Straße wurde sie zuletzt gegen 17 Uhr gesehen. "Die 70-Jährige ist gut zu Fuß und bedarf keiner Gehhilfe", teitl die Polizei mit. Allerdings bestehe aufgrund ihrer Demenzerkrankung und der nasskalten Witterung die Gefahr, dass sie sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Vor allem aufgrund der kalten Außentemperaturen ist eine lebengefährliche Situation nicht auszuschließen.
Da die sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung bislang erfolglos blieb und eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach der Frau. Dur die Polizei wurden für die Personensuche weitere Hilfskräfte, darunter die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, hinzugezogen, um das Gebiet rund um das Seniorenheim abzusuchen.
Die Vermisste ist etwa 1,60 Meter groß und von normaler Statur. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie grau-blonde kinnlange Haare. Bekleidet war die 70-Jährige mit einem grauen Mantel, einem blaugrauen Strickpullover, einer grauen Wollmütze, einer blauen Stoffhose sowie mit schwarzen Stiefel. Möglicherweise hat sie eine rosafarbene Handtasche dabei.
Hinweise zum Aufenthaltsort der Seniorin nimmt die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Telefonnummer 05136/88614115 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.