Vernissage der Ausstellung „Im Alltag“ in der Städtischen Galerie Lehrte
Ab Freitag, 11. Februar 2022, ist die Ausstellung "Im Alltag" von Jae-Eun Jung in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, zu sehen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Prüße und einer Einführung durch Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte.
In den teils großformatigen Gemälden und Aquarellen werden alltägliche Gegenstände in realistischer Weise dargestellt. Doch verweisen die unaufgeregten Motive nicht nur auf sich selbst, sondern scheinen Teil einer Erzählung zu sein, bei der Menschen jedoch nicht in Erscheinung treten. Der Bildgegenstand ist frontal oder von oben zu sehen, so dass er klar erkennbar ist. Der bewußte Verzicht auf perspektivische Verkürzungen oder ungewöhnliche Blickwinkel betont die Schlichtheit des Geschehens. Dennoch wecken die Bildobjekte und Szenerien Interesse, da sie eine Vergangenheit in sich zu tragen scheinen, ohne ihre Geschichte preiszugeben.
Die dominante Verwendung von blassen Farben und von Weißtönen erzeugt eine Atmosphäre von Ruhe und Unaufdringlichkeit im Bild. Die Objekte haben etwas von ihrer Alltagsschwere verloren und entfalten eine subtile Aura. Damit bilden sie eine Diskrepanz zur alltäglichen Hektik und Betriebsamkeit im Leben vieler Menschen. Jae-Eun Jung gelingt es, in ihren Gemälden die Geräusche zu dämpfen, die Minuten langsamer Verrinnen zu lassen und einen Moment des Innehaltens zu evozieren.
Die aus Seoul in Süd-Korea stammende Künstlerin hat in Korea und an der HBK Braunschweig freie Kunst studiert. Sie war Meisterschülerin von Prof. Norbert Tadeusz und lebt heute in Lippstadt.
Die Ausstellung ist bis 1. Mai 2022 jeweils Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel.