Neu aus den Bestseller-Listen in der Gemeindebücherei Isernhagen
Die Gemeindebücherei Isernhagen, Bothfelder Straße 26 in Altwarmbüchen, hat neue Bücher aus den Bestseller-Listen in der Ausleihe.
Martin Suter: Einer von euch
Bastian Schweinsteiger, der Held des WM-Finales 2014 in Rio, ist auch der Held des neuen Romans von Martin Suter. Der Autor erzählt uns Wahres und fast Wahres aus dem Leben des Mannes, dem es nicht in die Wiege gelegt war, alles zu erreichen, was man als Fußballer erreichen kann. Und er verrät uns auch, wie Basti dennoch so erfolgreich wurde. Nur so viel sei verraten: nicht aus Ehrgeiz sondern aus Freude am Erfolg.
Hanya Yanagihara: Zum Paradies
Amerikanische Geschichte einmal ganz anders erzählt: 1893: ein junger Mann, Spross einer wohlhabenden Familie, entzieht sich einer standesgemäßen Verlobung im fiktiven New Yorker "Free State". 1993: In Manhattan teilt ein Hawaiianer sein Leben in der AIDS-Epidemie mit einem deutlich älteren Mann. 2093: In einer von Seuchen zerrissenen, autoritär kontrollierten Welt will eine Frau wissen, wohin ihr Mann abends verschwindet. Drei Leben verbinden sich zu einer Symphonie.
Romy Hausmann: Perfect Day
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen, doch vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. "Professor Tod" titelt die Boulevardpresse, doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen.
Carla Berling: Was nicht glücklich macht, kann weg
Billie ist eine Frau mit Prinzipien. Rituale regeln den Alltag, Freundschaften findet sie überflüssig, Besuche oder sonstige Störungen ihres Lebens lehnt sie ab. Als ihr Sohn sie bittet, für ein paar Monate nach Köln zu kommen und ihren Enkel August zu hüten, schlägt ihr mütterliches Herz höher, und sie springt über ihren Schatten. In Köln trifft sie auf ein kunterbuntes Haus, ein vorwitziges Kind und unkonventionelle Menschen, die anders leben, frei denken und Billies Weltbild aus den Angeln heben.
Elena Ferrante: Frau im Dunkeln
Ein heißer Sommer an der süditalienischen Küste, Leda – knapp fünfzig, allein lebend, Mutter zweier erwachsener Töchter – verbringt unbeschwerte Tage am Strand. Sie vertreibt sich die Zeit damit, eine junge Mutter und deren kleines Mädchen zu beobachten, die innig vor sich hin spielen. Doch plötzlich verdüstert sich das Idyll, Leda wird von lange verdrängten Erinnerungen an gravierende Entscheidungen zu Lasten ihrer Töchter heimgesucht. Die sonst so beherrschte Leda lässt sich zu einer unbegreiflichen Tat hinreißen…
Kim Faber und Janni Pedersen: Todland
Während Martin Juncker im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein! Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles, denn insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit.
Michael Robotham: Wenn du mir gehörst
Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor – bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochrangiger Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie vom Dienst suspendiert. Die beiden Frauen werden enge Freundinnen und sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann …
Abdulrazak Gurnah: Das verlorene Paradies
Ostafrika, Ende des 19. Jahrhunderts: Der zwölfjährige Yusuf führt mit seiner Familie ein einfaches Leben auf dem Land. Als der Vater sich mit seinem kleinen Hotel verschuldet, wird Yusuf in die Hände von Onkel Aziz gegeben und landet im lebhaften Treiben der Stadt, zwischen afrikanischen Muslimen, christlichen Missionaren und indischen Geldverleihern. Die Gemeinschaft dieser Menschen ist alles andere als selbstverständlich und von subtilen Hierarchien bestimmt. Yusuf hilft in Aziz Laden und bei der Pflege seines paradiesisch anmutenden Gartens. Doch als der Kaufmann ihn auf eine Karawanenreise ins Landesinnere mitnimmt, endet Yusufs Jugend abrupt…
Michel Houellebecq: Vernichten
Kurz vor den französischen Präsidentschaftswahlen 2027 taucht im Netz ein gefälschtes Video auf, das die Hinrichtung des möglichen Kandidaten Bruno Juge zu zeigen scheint. Paul Raison, Spitzenbeamter im Wirtschaftsministerium und Vertrauter Juges, soll die Urheber des Videos ausfindig machen. Im Laufe seiner Nachforschungen kommt es zu einer Serie mysteriöser, terroristischer Anschläge, zwischen denen kein Zusammenhang zu erkennen ist. Während Juge um seine Kandidatur kämpft, kann Paul entscheidende Hinweise für die Aufklärung der Anschläge liefern. Doch letztlich verliert Juge gegen einen volksnahen ehemaligen Fernsehmoderator und die Erkenntnisse aus Pauls Recherche sind nicht minder niederschmetternd für die Politik des Landes.
Alle Medien der Gemeindebücherei Isernhagen finden Interessierte im Internetauftritt auch unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Buch selbst online verlängern zu lassen und sich Medien zum Ausleihen vorzumerken oder vorzubestellen, wenn sie bereits ausgeliehen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 15 bis 18 Uhr. Sie ist zudem unter der Rufnummer 0511/6151237 zu erreichen.