Sehnde

Frauenkulturtage 2022: Sehnder Alltagsheldinnen gesucht Die Frauenkulturtage 2022 der Stadt Sehnde werden aufgrund der Corona-Beschränkungen erneut in einer anderen Form als gewohnt durchgeführt werden. Anstatt einer umfangreichen Veranstaltungsreihe ruft

[SEHNDE]

xDie Frauenkulturtage 2022 der Stadt Sehnde werden aufgrund der Corona-Beschränkungen erneut in einer anderen Form als gewohnt durchgeführt werden. Anstatt einer umfangreichen Veranstaltungsreihe ruft der Arbeitskreis Frauen für Sehnde zu einer Mitmachaktion auf und sucht die Alltagsheldinnen der SehnderInnen.

"Es sind in vielerlei Hinsicht die Frauen, die nicht nun in der Corona-Pandemie, aber in dieser Zeit ganz besonders, zentrale Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen. Sie arbeiten in der Pflege, kümmern sich um die Kinder, sind ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen aktiv oder halten die Geschäfte am Laufen, damit wir alle gut mit Lebensmitteln versorgt sind", sagen die Frauen des Arbeitskreises Frauen für Sehnde und frage deshalb: "Wer sind Ihre ganz persönlichen Alltagsheldinnen?"

"Einigen dieser Alltagsheldinnen möchten wir – stellvertretend für alle Frauen – am internationalen Frauentag für ihren Einsatz danken und ein kleines Präsent überreichen", so die beiden.

Dazu sind sie auf Vorschläge angewiesen. Bis zum 14. Februar können Vorschläge eingereicht werden, wer die Alltagsheldinnen sind. Das können einzelne Frauen oder aber auch Teams aus Institutionen und Einrichtungen sein. Eine kurze formlose Begründung an jennifer.glandorf@sehnde.de genügt.

Am Equal Pay Day, dem Tag der Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen, wird der Arbeitskreis von 10.30 bis 12 Uhr eine Aktion auf dem Sehnder Marktplatz veranstalten. In diesem Jahr ist der Equal Pay Day bereits am Montag, 7. März. "Das bedeutet, dass sich das Lohnniveau in kleinen Schritten annähert (aktueller Unterschied 18 Prozent) und die Aktionen, die bundesweit an diesem Tag durchgeführt werden, wichtig und zielführend sind", so der Arbeitskreis.

Anlässlich des Weltgebetstages am Freitag, 4. März, finden unter dem diesjährigen Motto "Zukunftsplan: Hoffnung" an verschiedenen Orten Gottesdienste statt.

Der Flyer zu den Frauenkulturtagen steht auf www.sehnde.de/gleichstellung und unter diesem Text zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"