Stadt Sehnde vergibt weitere Ehrenamtskarten
Bereits seit August 2010 werden die Niedersächsischen Ehrenamtskarten für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt. Durch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse wurden in der vergangenen Woche weitere Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgegeben. Darunter befindet sich eine Verlängerungskarte. Somit erhöht sich die Anzahl auf 137 ausgehändigte Ehrenamtskarten in der Stadt Sehnde. Pandemiebedingt konnten die Niedersächsischen Ehrenamtskarten nicht persönlich ausgehändigt werden.
Gabriele Schröder leistet seit 2011 ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen: beim Seniorenfahrdienst fährt und begleitet sie mit ihrem eigenen Privatfahrzeug Senioren zum Einkaufen und zu Arztbesuchen. Weiterhin ist sie ehrenamtlich bei der Fördergesellschaft des Civitan Clubs Sehnde e.V. und bei der Sehnder Tafel tätig.
Tabea Völger engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich für die INTENSIVKinder Niedersachsen e.V, ein Selbsthilfeverein von Eltern mit schwer pflegebedürftigen Kindern. Für den Verein ist sie durchschnittlich fünf Stunden pro Woche aktiv. Tabea Völger engagiert sich ehrenamtlich als Leiterin eines Jugendtreffs. Ebenfalls leitet sie Freitzeitfahrten für schwerstmehrfach beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Zusätzlich leitet und plant sie die einmal monatlich stattfindenden ganztägigen Freizeitaktionen für Kinder in der Sehnder Begegnungsstätte. Gemeinsam mit weiteren Betreuern plant sie erlebnisreiche Tages-Aktionen und Ausflüge unter dem Aspekt der Inklusion.
Wolfgang Großmann engagiert sich bereits seit 39 Jahren, nämlich seit 1983, ehrenamtlich bei der Schützengesellschaft Höver von 1912 e.V.. Zunächst war er 1983 als 2. Vorsitzender der SG Höver v. 1912 e.V. ehrenamtlich tätig. Von 1995 bis 2012 war er als Hauptmann und Adjutant tätig. Seit 2013 ist er als 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft Höver ehrenamtlich engagiert und richtet neben dem Schützenfest auch den Weihnachtsmarkt und das Seniorenkaffee aus.
Die Ehrenamtskarte beantragen können alle Personen, die älter als 18 Jahre alt sind, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren.
Als Anerkennung erhalten Karteninhaber*innen in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit – die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden können, sind vielfältig. Eine Übersicht ist unter www.freiwilligenserver.de oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden.
Die Antragsformulare sind im Internet unter www.sehnde.de oder www.freiwilligenserver.de erhältlich. Für Fragen und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge steht Anja Hettling persönlich, telefonisch unter 05138/707291 oder per Mail anja.hettling@sehnde.de zur Verfügung.