Der CDU-Kreisverband Hannover-Land stellt weitere Weichen für die Landtagswahl am 9. Oktober dieses Jahres. Derzeit werdenfür die sieben Wahlbereiche im hannoverschen Umland die Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten der Union in Urwahl nominiert.
Am 3. Februar 2022 wurden die Kandidaten für die Wahlkreise 29 (Lehrte, Burgdorf, Uetze) sowie 34 (Springe, Hemmingen, Ronnenberg und Wennigsen (Deister)) aufgestellt.
Für den Wahlkreis 34 stellte sich Ann-Kristin Blome zur Wahl. Die Springerin hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt in der Aufstellungsversammlung in ihrer Heimatstadt 79,2 Prozent Zustimmung der Mitglieder.
Anders sah es an diesem Abend bei den CDU-Mitgliedern in Lehrte, Burgdorf und Uetze aus, die sich zwischen zwei Bewerbern entscheiden mussten: Hier setzte sich Heike Koehler gegen Jonas Schlossarek durch. Koehler erhielt 61,7 Prozent Zustimmung der Mitglieder.
Beide Kandidatinnen können nun mit breiter Unterstützung der Mitglieder in ihre Wahlkampfplanungen starten. "Ziel der CDU in Niedersachsen mit ihrem Landesvorsitzenden und stellvertretenden Ministerpräsidenten Bernd Althusmann ist es, wieder stärkste politische Kraft im Land zu werden. Unser Kreisverband mit seinen Kandidatinnen Ann-Kristin Blome und Heike Koehler wird seinen Teil dazu beitragen, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen", so der Kreisvorsitzende Hendrik Hoppenstedt abschließend.