IGS und Gymnasium stellen sich in Online-Veranstaltungen den zukünftigen Fünftklässlern vor
Das Gymnasium Burgdorf und die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule haben sich mit den Burgdorfer Grundschulen erneut auf ein einheitliches Vorgehen im Anmeldeverfahren für die zukünftigen 5. Klassen verständigt.
Aufgrund der aktuellen Situation und des erforderlichen Infektionsschutzes haben die Schulen in Absprache mit dem Schulträger entschieden, auch in diesem Jahr das Anmeldeverfahren nach Möglichkeit kontaktlos zu gestalten. Zum einen werden die Anmeldeunterlagen beider Schulen direkt an den Grundschulen ausgegeben, die dann in Papierform zurückgegeben werden können, zum anderen ist die online-Anmeldung an beiden Schulen möglich. Die entsprechenden Hinweise sowie alle erforderlichen Unterlagen zum (Online-)Anmeldeverfahren sind auf den Schulhomepages zu finden.
Im Elternbrief mit den Anmeldehinweisen, die den Grundschulen bereits zugegangen sind, findet sich auch der Zugangslink zu den Online-Informationsveranstaltungen für die Eltern und Erziehungsberechtigten. Diese finden für die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule am 28. Februar 2022 und 2. März 2022 jeweils ab 18:30 Uhr statt und für das Gymnasium Burgdorf am 29. März 2022 und 30. März 2022 jeweils ab 18:30 Uhr.
Dort können Eltern Fragen stellen und erhalten unter anderem Informationen zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Schulformen. Nach Rücksprache können auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Auf den Schulhomepage der RBG (www.rbg-burgdorf.de) finden Eltern und Schüler ab dem 21. Februar zudem einen "virtuellen Tag der offenen Tür", bei dem viele verschiedene Informationen rund um die Schule als unterhaltsamer und informativer Rundgang zu finden sind. Auch das Gymnasium Burgdorf stellt auf der Homepage (www.gymnasium-burgorf.de) zahlreiche Informationen zur Verfügung und gibt Einblicke in das aktuelle Schulleben. Zu einer kleinen virtuellen Schulführung laden Schüler des 10. Jahrgangs ein, die das Gymnasium Burgdorf in einem selbst erstellten Film kurz vorstellen.
Im Anschluss an das Anmeldeverfahren werden dann – ebenfalls über die Grundschulen – Informationspakete der Schulen an die Viertklässler ausgegeben.