Veranstaltungen des Arbeitskreises Frauen in Burgdorf zum Internationalen Frauentag
Rund um internationalen Frauentag haben auch in diesem Jahr die Frauen des Arbeitskreises Frauen in Burgdorf ein Programm zusammengestellt. "Der internationale Frauentag ruft weltweit zur Gleichberechtigung auf und lenkt den Blick auf die immer noch vorhandenen Ungleichheiten", sagt Doris Zander vom Frauen-und Mütterzentrum. "Frauen und ihre Anliegen sichtbar zu machen, auch in Zeiten von Corona, war unser Anliegen. Wir haben uns für diese Formate entschieden, sagt Gleichstellungsbeauftragte Petra Pape, weil wir sicher sein wollten, dass die Veranstaltungen auch stattfinden dürfen."
Es beginnt am Mittwoch, 2 März 2022, von 15 bis 16 Uhr, mit einer Einladung des SOVD Ortsverein Burgdorf zu einer digitalen Veranstaltung. Anlass ist der Equal Care Day, der am Schalttag ein unsichtbares Schattendasein führt. Er soll erinnern, dass ein Großteil der Pflege von Frauen geleistet wird. Digital informiert der Senioren-und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land der Region Hannover über Unterstützungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege. Nach der Anmeldung bei susanne.paul@live.de wird der Link zugesandt.
Am Weltgebetstag, Freitag, 4. März, um 19 Uhr, laden die Frauen der Kirchengemeinden zu einem Gottesdienst unter dem Motto Zukunftsplan Hoffnung in die St. Pankratius-Kirche ein.
Direkt am Frauentag, Dienstag, 8. März, um 16.30 Uhr findet eine spannende Spurensuche im Rahmen eines Filmcafés in der Neuen Schauburg statt. Gezeigt wird der Film "Finding Vivian Maier", eine völlig unbekannte Kinderfrau, deren großartigen Fotografien erst nach ihrem Tod zufällig entdeckt wurden. Anmeldungen direkt unter www.neueschauburg.de.
Außerdem lädt das Frauen- und Mütterzentrum am Frauentag von 15.30 bis 17.30 Uhr zu einem Walk to Talk ein. Ein Spaziergang durch das Burgdorfer Holz mit gegenseitigen Lesungen aus Lieblingsbüchern. Eine Anmeldung ist per Mail an info@frauen-und-muetterzentrum.de erforderlich.