Blutspende in Otze
Foto: Bastian Kroll
Am kommenden Montag, 28. Februar 2022, von 17:00 bis 19:30 Uhr lädt die Bürgerstiftung Otze in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst NSTOB erneut zu einer Blutspende-Aktion in der Grundschule in Otze, Heeg 17, ein.
Hierbei besteht die Möglichkeit, sich über die Blutspende-App oder unter www.blutspende-leben.de/blutspendetermine einen Termin zu reservieren. Wir freuen uns über alle Spenderinnen und Spender, die ohne Krankheitssymptome in die Schule kommen. Besonders neue Spendende (Höchstalter 65 Jahre) sind aufgerufen, sich zu trauen.
Blut spenden kann jede gesunde Person im Alter von 18 bis 72 Jahren. Es wird lediglich der Personalausweis, Reisepass oder Führerschein benötigt.
Seit Ende November wurde aufgrund der deutlich steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus das Hygienekonzept beim Besuch eines Blutspendetermins verstärkt. Es gilt nunmehr wie an einem Arbeitsplatz die 3G-Regel. Daher muss zur Spende der Impfausweis oder ein aktueller negativer Testnachweis mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen können vor Ort keine Corona-Tests durchgeführt werden. Weiterhin muss am Spendeort eine FFB2-Maske getragen werden. Der Blutspendedienst bittet dringend darum, trotz der 3G-Einschränkungen die angebotenen Spendetermine wahrzunehmen.
Getränke stehen am Spendeort für die Spender zur Verfügung. Nach erfolgter Spende erhalten sie als kleines Dankeschön einen Einkaufsgutschein der örtlichen Einkaufsläden.